Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Gott liebt Kinder nicht

#671 Beitrag von Pagan » 06.08.2014, 14:42

Wieder sind ein paar Wochen ins Land gezogen. Hat Gott inzwischen den hungernden Kindern geholfen und dieses unbeschreibliche Hunger-Elend endlich beseitigt? Mir ist nichts dergleichen zu Ohren gekommen.

Liegt's an den fehlenden Fürbitten oder daran, dass Gott Kinder, ja überhaupt Menschen nicht liebt? Oder brauchts erst eine weltweite Marketingkampagne mehrheitlich fundamentalistischer christlicher Kreise wie im Falle der Ärztin Meriam Jahia Ibrahim? Ach ja, richtig, auch diese Frau mit amerikanischem Bürgerrecht ist, wenn man's näher betrachtet, gar nicht von Gott befreit worden. Aus dem Sudan ausreisen konnte sie dank intensiver Bemühungen der amerikanischen und italienischen Diplomatie. Göttliches Eingreifen wird hier wohl niemand nachweisen können, auch wenn es die einen oder anderen natürlich genau als das reklamieren.

Festzuhalten bleibt daher einmal mehr: Gott hilft nicht, weder den Millionen Hunger leidenden Kindern noch überall dort, wo in den Krisenherden dieser Welt wie beispielhaft Syrien oder dem Gazastreifen gerade die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft unsagbare Ängste und Leiden über sich ergehen lassen müssen.

Die Frage stellt sich ganz real: Existiert Gott überhaupt oder ist er nur ein Produkt der menschlichen Vorstellungen, wie es schon Feuerbach anno dazumal womöglich zutreffend beschrieb?

Mir scheint, dass nicht eben viel für die Existenz eines, nein, konkreter: für die Existenz des christlichen Gottes spricht, und schon gar nicht für einen Gott, von dem ausgerechnet Kinder das im Eingangsposting schon angesprochene Lied "Gott ist die Liebe, er liebt auch mich" singen könnten. Solche Verse sind in Anbetracht dessen, was wir mit unseren Sinnen und unserem Verstand wahrnehmen können, nichts weiter als Hohn. Menschliche Eltern würden ihre Kinder nicht so leiden lassen, um wieviel weniger täte das ein die Menschen und Kinder liebender Gott und (himmlischer) Vater, der ja angeblich auch Macht besitzt, jedes Leiden aus der Welt zu schaffen. Genau das tut dieser Gott jedoch nicht, nicht einmal auf entsprechende Bitten hin, und nicht einmal andeutungsweise, womit sich auch die biblischen Zusagen über die Gebetserhörung als Lügen entpuppen.

tergram

#672 Beitrag von tergram » 06.08.2014, 18:47

Nein, Pagan, Gott liebt und schützt Kinder nicht.

Nicht die, die in einem Flugzeug sitzen, das Kuscheltier im Arm, die zu unschuldigen Opfern Verrückter werden. Nicht die, die von Wahnsinnigen einer Mörderbande namens "ISIS" vergewaltigt, gefoltert, ermordet werden. Er wirft sich den Tätern nicht hindernd in den Arm.

Weil er nicht kann?
Weil er nicht will?
Weil es ihn nicht gibt?

Die Antwort auf diese Fragen ist für die Opfer unbedeutend.

minna

#673 Beitrag von minna » 06.08.2014, 19:07

Was für die Opfer von Vernachlässigung, Missbrauch und Misshandlung von Bedeutung wäre sind keine Menschen, die
ellenlang über die Grausamkeit und Untätigkeit eines Gottes lamentieren, an deren Existenz diese ohnehin nicht glauben
(warum dann darüber reden? Das beinhaltet dieselbe Logik wie eine endlos Diskussion über das Auftauchen des Seeungeheuers
von Loch Ness), sondern Personen, die nicht labern sondern handeln.
Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Ist natürlich anstrengender, zeitaufwendiger und sehr viel weniger billig als sinnloses palavern.

Und? Wie viele selber Kinder gerettet? Beschützt? Ihnen beigestanden? Konkret geholfen?
Gott gibt es doch nicht. Der kann nach Ihrer Logik nicht eingreifen. Sie aber schon!

Ich wette, geholfen haben Sie alle nicht einem einzigen, außerhalb allerhöchstens und wenn überhaupt, was ich stark bezweifele,
des eigenen Umfelds.

Armselig.

tergram

#674 Beitrag von tergram » 06.08.2014, 19:18

Ach minna, wenn sie wüssten...

minna

#675 Beitrag von minna » 06.08.2014, 19:20

Vielleicht weiß ich ja.

Wer weiß?

tergram

#676 Beitrag von tergram » 06.08.2014, 19:21

Wenn sie wüssten, was sie zu wissen vorgeben, würden sie anders... Aber macht nichts, ist schon ok.

minna

#677 Beitrag von minna » 06.08.2014, 19:31

Was ich tatsächlich weiß, tut in diesem Forum nichts zur Sache.
Hier gehe ich lediglich und ausschließlich auf Foreneinträge ein.
Alles andere hat öffentlich keinen Platz. Es geht niemanden etwas an.

Ist in unser aller Sinne, oder?

Allerdings, wer den Mund so voll nimmt, mit einem für ihn nichtvorhandenen Gott hadert (was irgendwie ... wohlwollend
ausgedrückt, sehr befremdlich ist) und das Schicksal unglücklicher Kinder öffentlich beweint, der sollte selber
schon etwas Reales vorzuweisen haben. Und das darf man durchaus etwas konkreter andeuten, zumal andere motiviert sein
könnten dabei mit zu machen.

Pagan

#678 Beitrag von Pagan » 06.08.2014, 21:53

Tja, minna, so also wie deine lesen sich Beiträge, die nichts anderes darstellen als das Eingestehen des Bankrottes des Konzeptes "christlicher, gnädiger, liebender, allmächtiger Gott". Der Rest deiner Äusserungen betrachte ich als emotionales Druck ablassen angesichts der Unfähigkeit, Gott anders aussehen lassen können. Zum Glück gibts ja, wie vor einigen Woichen schon darauf hingewiesen, noch wirklich fromme Christenmenschen, die Notleidenden dieser Welt die wohl allerdringendste Hilfe bringen Klick! :oops: :roll: (bitte sorgfältig lesen)
tergram hat geschrieben:Er wirft sich den Tätern nicht hindernd in den Arm.

Weil er nicht kann?
Weil er nicht will?
Weil es ihn nicht gibt?
Dabei könnte und müsste er, dieser allmächtige und angeblich unermesslich liebe und gute und gerechte Gott (so wenigstens müsste er sein, wenn Bibel, Kirchen und Gläubige recht hätten) mehr tun als alle Menschen zusammen, denn ein liebendes Wesen handelt auch liebend. Gott jedoch tut nichts.

Auch falls es (einen) Gott gibt: Die christliche Hypothese "Gott ist die Liebe" oder aber dann "Gott ist allmächtig" ist durch diese Untätigkeit deutlich widerlegt.

minna

#679 Beitrag von minna » 07.08.2014, 02:57

Ich habe eine alte Tante, die erzählt, jammert und beklagt seit einigen Jahren immer wieder dasselbe.
Immer wieder, in Endlosschleife. Sie macht kaum den Mund auf und man weiß was kommt.
Immer dasselbe. Immer das Gleiche.
Das ist genauso furchtbar interessant, spannend, anregend zu hören, wie das Lesen eines Waschzettels
eines Mittels gegen Hühneraugen. Die Betonung liegt auf "furchtbar".
Folge, man hört einfach nur noch weg und hat nebenher ein bisschen Mitleid.
So ergeht es mir auch beim Sichten gewisser Foreneinträge.

Um der Gerechtigkeit Willen muss ich allerdings anmerken, zumindest die alte Tante kann nicht mehr anders.
Altersstarrsinn.
Dennoch:

gääähn, nerv ... :mrgreen: 8)

Magdalena

#680 Beitrag von Magdalena » 07.08.2014, 09:20

Danke, liebe Minna, ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, konnte sie aber nicht so klasse formulieren wie Sie es taten!

Danke!!!

Zurück zu „Ethik“