NAK GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung wegen angeblicher Verfehlungen im Amt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#31 Beitrag von Andreas Ponto » 27.01.2015, 21:55

tergram hat geschrieben:.... Dass man aber mehr derzeit nicht sagen kann, weil Ermittlungen oder Verfahren im Hintergrund laufen. ....
Warum sagt man dann bei einer im Ruhestand befindlichen Person zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas?

LG

Centaurea

fridolin

#32 Beitrag von fridolin » 27.01.2015, 21:58

Das frage ich mich auch.

_

#33 Beitrag von _ » 27.01.2015, 22:06

centaurea hat geschrieben: Da hatte es aus meiner Sicht jemand bitter nötig diesen neuen Umstand zu verkündigen.
Aber diese Person wollte es dann doch im kleinen Rahmen und ohne Aufheben machen und ihr war in dilletantischer Weise nicht bewußt oder sie hat sträflich ignoriert, dass es Internet gibt.

...

Musste Rüdiger Krause tatsächlich diese Mitteilung machen?!
Wen geht es etwas an, dass der Apostel in Ruhe, warum auch immer, seinen Titel (und damit auch seine Bezüge?) verloren hat?!
Ist das bei einer Person, die mit allen Ehren in den Ruhestand versetzt wurde, nachträglich von öffentlichem Interesse?
Ja. Eine Amtsenthebung ist eine Disziplinarmaßnahme (und kein "unschädlich machen") - insbesondere bei jemandem, der eh schon aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist. Daher ist es notwendig, alle anderen Untergebenen über die Maßnahme in Kenntnis zu setzen; nicht nur, um den Enthobenen damit öffentlich zu bestrafen, sondern vor allem, um zu verdeutlichen, welche Konsequenzen mit Fehlverhalten verbunden sind.

Das konkrete Vergehen spielt dabei keine Rolle, im Gegenteil:wird es thematisiert, tritt es in der öffentlichen Betrachtung schnell in den Vordergrund und verdrängt den respekteinflößenden Effekt der Disziplinarmaßnahme. Sowieso wird es immer Diskussionen geben, ob die Sanktion der Tat angemessen gewesen sein mag.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der verlesene Text mit der heißen Nadel gestrickt wurde: Er ist zu lang und zu verschwurbelt, zudem nehmen die Sätze nicht aufeinander Bezug, sondern wiederholen gleiche Anliegen, während völlig andere Gedanken zwischengeschoben wurden. Nicht das, was ich in einer so bedeutsamen Sache als Kommuniqué erwarten würde.

minna

#34 Beitrag von minna » 27.01.2015, 22:24

Zwischen "etwas unter den Teppich kehren" und unverantwortlich eine Gerüchteküche anzuheizen, bevor eine
Sache so weit geklärt ist, um mit allen relevanten Sachverhalten an die Öffentlichkeit gehen zu können oder
Verantwortung zu übernehmen, liegt eine weite Spanne.
Hätte es nicht gereicht die Amtsenthebung Krauses knapp mitzuteilen? Gekoppelt mit der Bitte
um Verständnis, dass weitere Auskünfte zum Vorfall momentan nicht gegeben werden könnten und dem Hinweis,
man würde dieses später nachholen? Sofern Herrn Krauses Vergehen tatsächlich für den weiteren Kirchenbetrieb,
der Aufrichtigkeit und der Verantwortung gegenüber den Geschwistern, dem Ruf der Nak von Bedeutung sein sollte.

Was diese seltsam - öffentliche Amtsenthebung immerhin verrät ist, Aposte Krause i.R. kann in der NAK - Hierachie
keine sonderlich bedeutende Rolle innegehabt haben. In dem Fall hätte es diese Art "Erklärung" nicht gegeben.

Funktioniert in jeder Firma so. Mitarbeiter am unteren Ende der Hierachie werden schnell mal einfach gefeuert.
Die mit intimeren Firmenkenntnissen ab der mittleren Ebene lieber beschwichtigt oder so entlassen, dass sie weich
fallen ... denn, wer weiß ist "heiß" .. :shock: :wink:

_

#35 Beitrag von _ » 27.01.2015, 22:39

Es ist vielsagend, dass mittlerweile ein Apostel als "am unteren Ende der Hierarchie" stehend wahrgenommen wird. Soviel zur Überhöhung des Apostelamtes! ;-)

Brombär

#36 Beitrag von Brombär » 27.01.2015, 22:43

Vielleicht ist GiV ? Oder was machen Äußerungen zu einem in Ruhe befindlichen Amtsträger für einen Sinn ?

fridolin

#37 Beitrag von fridolin » 27.01.2015, 23:30

Es ist vielsagend, dass mittlerweile ein Apostel als "am unteren Ende der Hierarchie" stehend wahrgenommen wird. Soviel zur Überhöhung des Apostelamtes! ;-)
Da gibt es nicht mehr viel um ihn den einfachen Apostel zu überhöhen. :D
Er ist tatsächlich zwischenzeitlich am untersten Ende Apostelhierarchie angelangt.
Stammapostel, Stammapostelhelfer, Bezirksapostel, Bezirksapostelhelfer und einfacher Apostel.

Wobei der der einfache Apostel am Ende der Skala steht und nichts zu Vermelden hat, außer die Vorgenannten beauftragen ihn dazu. Er ist quasi der Befehlsempfänger, praktisch das kleine Helferlein der erstgenannten.

Glaubensbruder

#38 Beitrag von Glaubensbruder » 27.01.2015, 23:54

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll am kommenden Sonntag in der Gebietskirche Norddeutschland Folgendes verlautbart werden:

• Ihr lieben Geschwister,

ich muss euch die betrübliche Mitteilung machen, dass unser Stammapostel mich trotz schwerwiegender Vorkommnisse nicht von meinem Apostelamt entbunden hat. Sicherlich ist diese Mitteilung für euch erschütternd, zumal ich es war, der aus der Blankeneser Kirche gewaltsam die Kreuze entfernen ließ. Über die Gründe, die unseren Stammapostel bewogen haben, mich dennoch im Amt zu belassen, werde ich keinerlei Auskunft geben. Ich bleibe euer Bruder, dem wir auch weiterhin mit Liebe und Achtung begegnen wollen. Lasst uns dafür beten, dass der abgehangene Auferstandene seinen Frieden findet.

In herzlicher Verbindung
    Euer ...

8)

shalom

#39 Beitrag von shalom » 28.01.2015, 16:29

…nicht nur die Schaukastenplakate 2015 sondern auch die "geheimen Schauprozesse" 2015 unterstreichen das offizielle Jahresmotto auf althergebrachter Augenhöhe („Ich freue mich“) ... .

s.

shalom

#40 Beitrag von shalom » 28.01.2015, 16:37

[urlex=http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/18846/][ :arrow: nak.org ][/urlex] hat geschrieben:
Medienangebot 2015: nac.today ist das Nachrichtenmagazin (Teil 3 von 7) (18.12.2014)

Zürich. Der Countdown läuft: Am 1. Januar 2015 geht nac.today online. Das neue Nachrichtenmagazin der Neuapostolischen Kirche International (NAKI) bietet mit Berichten aus aller Welt täglich Lesens- und Wissenswertes für neuapostolische Christen und interessierte Leser… .

…angesichts der praktizierten Nakrichtensperre verdient „nac.today“ den verordneten Namen in keiner Weise. Für die Blatt- und Plattmacher wäre sogar „nac.yesterday“ noch zu schmeichelhaft. Schneider-Krause wollen offensichtlich wieder auf nac.babylonisch kommuniziert haben…

s.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“