NAK GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung wegen angeblicher Verfehlungen im Amt

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Brombär

Re: GK-Nord: Apostel i R., E. Krause, Amtsenthebung

#41 Beitrag von Brombär » 28.01.2015, 16:39

shalom hat geschrieben:…nicht nur die Schaukastenplakate 2015 sondern auch die "geheimen Schauprozesse" 2015 unterstreichen das offizielle Jahresmotto auf althergebrachter Augenhöhe („Ich freue mich“) ... .

s.
Zumindest können wir im Oktober die Kirche mitgestalten :wink:

fridolin

#42 Beitrag von fridolin » 28.01.2015, 16:58

Wer von den beiden Krauses war damals der zuständige Apostel für Blankenese?

Heidewolf

#43 Beitrag von Heidewolf » 28.01.2015, 18:28

Guckst du z. Bsp hier:
http://www.glaubeundkirche.de/viewtopic ... 1762fe552a

Da ist ein ganzer Block von Infos, wer sich das nochmal reinziehen möchte, bitte.
Auch damals war der Chef im Auftrag von Schumi konsequent aktiv. Sozusagen der Ausputzer vom Dienst.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Martha

#44 Beitrag von Martha » 28.01.2015, 18:57

Hallo Brombär!

Apostel i R., E. Krause Bild 17 - "Ich freue mich, dass mich Gott trotz meiner Schwäche liebt"

Wäre nicht schlecht, wenn er das auch in solchen Situationen spüren würde.
Danach könnte er Apostel werden und hätte das entsprechend Mitgefühl was den meisten Aposteln heute fehlt.
Erst wenn man durch die Tiefen des Lebens geht, lernt man Gott kennen und kann andere trösten und verstehen.

Heinrich

#45 Beitrag von Heinrich » 28.01.2015, 19:17

Bei allem "Mitleid" mit diesem Mann, den wohl hier manche kennen, ich kenne den Mann nicht, bin aber trotzdem sauer:

Erstens gehört es sich nicht, liebe NAKI, einen Funktionär der NAKI erst in den Ruhestand zu versetzen und dann abzuservieren.

Wenn da Unstimmigkeiten waren: Warum wurden diese nicht SOFORT gelöst und warum wurde dieser am schlechtesten verstehbare Weg gewählt?

Das ist hundsmiserables Management by JLS. Haben Sie nicht die Fähigkeit, ehrlich und sofort zu handeln?

Zweitens gehört es sich nicht, einem Menschen (der vor seiner Aposteltätigkeit wohl auch einen Beruf hatte und diesen wegen des Apostelauftrags (Ausscheiden aus dem ehemaligen Beruf) jetzt noch alles wegzunehmen (auch die Pension, oder wurde Herr Krause nachträglich rentenversichert in Deutschland?).

PFUI, schämen Sie sich in Zürich,
Gruss, Heinrich

fridolin

#46 Beitrag von fridolin » 28.01.2015, 20:26

Niemand von uns weis was vorgefallen ist. Ich kenne den Apostel nicht und weis auch nicht was vorgefallen ist. Aber so wie der Mann öffentlich von der KL. demontiert wurde war mit Sicherheit nicht schön. Es wurde der schlechteste verstehbare Weg gewählt.
Eine Kl. die ernst genommen werden will sollte ihre Formulierungen vorher genau überlegen.

Andreas Ponto
Site Admin

#47 Beitrag von Andreas Ponto » 28.01.2015, 22:08

Hallo Detlef,

dann mal welcome back!

Ich erlaube mir den Teil AP E. Krause betreffend hier einzustellen:
Detlef hat geschrieben:Hallo, bin nach Jahren der Forumsabstinenz wieder mal da und eigentlich auf der Suche nach eher kritischen Beiträgen bzw. neuen Fakten (hier Ap. i.R. Dolchstoß Eckehard Krause) .....

Bevor Ihr fragt: Ich komme aus der Gebietskirche Nord und war bis vor ein paar Jahren als Priester und Seniorenbeauftragter in der Gemeinde vor Ort. Als ersichtlich wurde, dass sich die Lehraussagen möglicherweise in Richtung Öffnung gegenüber anderen christlichen Gemeinschaften ändern könnten und das Exclusivgeschwafel dann zwangsläufig langsam sterben würde war ich damals in vielen Foren (u.a. auch hier, bei gk und im NAK-Elternforum sehr aktiv. Dann kam die große Ernüchterung und gleichzeitig bzw fast zwangsläufig die hier an anderer Stelle schon beschriebene "Überwachungstätigkeit" zum Tragen: ich wurde zu einem Gespräch mit dem örtlichen Bischof geladen, der mich mit 20 bedruckten DIN-A4 Seiten meiner kritischen Aussagen in verschiedenen Foren überraschte und als Ergebnis des Gespräches habe ich dann mein Amt und weitere Tätigkeiten abgegeben weil ich nicht mehr hinter den inzwischen vorsichtig neu formulierten Lehraussagen stehen konnte. Es passt einfach nicht sich hinter den Altar zu stellen aber nicht hinter dem "Soll" zu stehen ..
Warum tauche ich dann jetzt aus der Versenkung auf?? - wie gesagt: der geschasste Ap.i.R. kommt hier aus unserem Bereich und war hier in den 80er Jahren Vorsteher und somit ergaben sich viele Berührungspunkte. Eben weil dieser Mann für mich in seinem Amt genau am richtigen Platz war und sein uns damals bekanntes Wesen nie einen Anlass gegeben hätte zu nörgeln ist die Überraschung ziemlich groß. Zugegeben: Neugier, was seinen Namensvetter und Blankeneseabwickler zu einer solch krassen Formulierung des Schreibens veranlasst aber eben auch Ärger darüber, wie dieser Mann dadurch platt gemacht wurde .. schaun wir mal --
Detlef

Detlef

#48 Beitrag von Detlef » 29.01.2015, 07:14

Danke Centaurea - passt wohl besser :wink:

Brombär

#49 Beitrag von Brombär » 29.01.2015, 07:45

Martha hat geschrieben:Hallo Brombär!

Apostel i R., E. Krause Bild 17 - "Ich freue mich, dass mich Gott trotz meiner Schwäche liebt"

Wäre nicht schlecht, wenn er das auch in solchen Situationen spüren würde.
Danach könnte er Apostel werden und hätte das entsprechend Mitgefühl was den meisten Aposteln heute fehlt.
Erst wenn man durch die Tiefen des Lebens geht, lernt man Gott kennen und kann andere trösten und verstehen.

@Martha

die Aussagen - so richtig sie sein mögen - verwirren mich etwas.

In welcher Form können wir Forianer/innen den geschassten Apostel i.R. unsere Liebe spüren lassen?

Warum sollte Apostel Krause i.R. nochmals Apostel werden/sein?

Hatte Apostel i.R. Krause zu wenig Mitgefühl?

Martha, da finde ich schwerlich den Zusammenhang :?: :?: :?:

Detlef

#50 Beitrag von Detlef » 29.01.2015, 08:22

Fakten:
bei nacworld ist aktuell ein Beitrag eingestellt, der "gk" als Quelle angibt:

"Fall Eckehard Krause: NAKI fehlen klar definierte Enthebungsgründe Hamburg/Bremen (gk)." Wie die beiden Staatsanwaltschaften in Hamburg und Bremen heute gegenüber glaubenskultur erklärten, wird derzeit kein Ermittlungsverfahren gegen Eckehard Krause geführt. Auch ist ihnen aus der Vergangenheit keines bekannt. Damit scheiden wohl strafrechtlich relevante Gründe für eine Amtsenthebung des langjährigen Apostels aus. Diesen Umstand nimmt man in Kreisen der ehemaligen betreuten Glaubensgeschwister mit Erleichterung wahr. - Aber was begründet dann die Vorgehensweise der Kirche?"
(Zitat Ende)
@Brombär
Du fragst gerade, in welcher Form wir Fories Br. E. Krause unsere Liebe spüren lassen könnten?
ich denke, jede Art der Spekulation würde zwar möglicherweise unsere eigene Gedankenwelt inspirieren aber ihm vermutlich nicht unbedingt wie das Streicheln den Seele vorkommen.
Ich bin genau so gespannt (vielleicht noch gespannter weil auch pers. bekannt) wie alle Anderen aber ich versuche, auf Fakten zu warten (weiß nicht, ob mir das gelingt) .. Sie werden kommen .. Allerdings stelle ich kritische Fragen an die Norddeutsche Kl die Formulierung dieses Schreibens betreffend - denn das hat nichts mit "Liebe" gegenüber dem Nächsten (hier E. Krause) zu tun. Da zeigt der Namensvetter mit der norddeutschen Häuptlingskrone mal wieder seine unsensible Art und Weise Konflikte lösen zu wollen.
lG
Detlef

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“