Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#251 Beitrag von Andreas Ponto » 24.01.2017, 21:52

Stefan hat geschrieben:... Heute Abend soll es ja nun Bischof Bruns richten. ....
Und? Hat er?

schwarzes schaf

#252 Beitrag von schwarzes schaf » 24.01.2017, 22:24

blääääää
mehr möchte ich erstmal nicht dazu sagen
oder doch : auch wenn ich wegen vieler Vorfälle den BÄ nicht wirklich als Freund bezeichnen möchte, aber das wie die oberen Etagen mit ihm umgehen, ihn vor der Gemeinde auflaufen zu lassen ist eine richtige Sauerei. und dann das süffisante grinsen vom BE hinter ihm.

Stefan

#253 Beitrag von Stefan » 24.01.2017, 22:30

centaurea hat geschrieben:Und? Hat er?
Nun ja, Bischof Bruns hat mich überrascht. Und das durchaus positiv. Da entschuldigt er sich im Namen der Kirchenleitung für Fehlinformationen etc. Die Bezirksleitung hat richtig Mist gebaut. Sein sachlich fundierter Vortrag belegte allerdings eindeutig Eines: Die Bezirksleitung, Bezirksältester und Bezirksevangelist, haben beim letzten Mal eindeutig und unbestreitbar gelogen. Da gibt es nicht dran zu rütteln. :mrgreen: Da waren die Planungen für die Fusionen bereits im Gange. Es ist ja nett, dass sich die Kirchenleitung dafür entschuldigt, aber vom BÄ oder BE kein Wort. Nicht eines. Kein Wort des Bedauerns, der Entschuldigung. Feiglinge! Die haben sich jetzt endgültig abqualifiziert. :mrgreen: Die kann doch keiner mehr ernst nehmen. Bischof Eberle ist dann auf ein paar Fragen eingegangen, auch dieses ruhig und fundiert. Der Vorsteher aus Sulingen hat positiv emotional auch auf die Möglichkeiten hingwiesen, welche Fusionen eröffnen.

Fakt ist: Stolzenau wird dichtgemacht in 2017, Minden-West und Minden-Nord wahrscheinlich in 2018, Stadthagen steht auf der Abschussliste und neu auch Sulingen, so um 2022. Soviel zu: Es stehen keine Fusionen an. :mrgreen:

Andreas Ponto
Site Admin

#254 Beitrag von Andreas Ponto » 24.01.2017, 22:46

Vielen Dank für die Rückmeldung dazu hier im Forum!

Ich denke es ist wichtig, wenn hier so viel Frust abgeladen wurde, dass dann auch über die Bemühungen,
es wieder irgendwie einzurenken berichtet wird!
Trotzdem, die harte Realität ist wahrscheinlich ziemlich ernüchternd und frustrierend!

Ernsthaft: Warum durch die Lande pilgern?!
Warum nicht einfach mal am Ort das Naheliegende (be-)suchen und den Schulterschluss mit der landeskirchlichen Gemeinde (ver-)suchen?!

Vor Ort vorhandene Strukturen stützen, erhalten und bereichern könnte vielleicht für manche eine nachdenkenswerte Alternative sein.

LG
Centaurea

fridolin

#255 Beitrag von fridolin » 25.01.2017, 13:02

Fakt ist: Stolzenau wird dichtgemacht in 2017, Minden-West und Minden-Nord wahrscheinlich in 2018, Stadthagen steht auf der Abschussliste und neu auch Sulingen, so um 2022.
Soviel zu: Es stehen keine Fusionen an. :mrgreen:
Eine harte Realität.

Boris

#256 Beitrag von Boris » 25.01.2017, 13:09

schwarzes schaf hat geschrieben:..., aber das wie die oberen Etagen mit ihm umgehen, ihn vor der Gemeinde auflaufen zu lassen ist eine richtige Sauerei. und dann das süffisante grinsen vom BE hinter ihm.
Aber es ist passiert, nachdem man sich im Gebet, vor dem Altar des Herrn, mit dem Heiligen Geist verbunden hat. Oder?

Wieviel Beweise braucht es noch, um zu erkennen, wieviel Heiliger Geist drinsteckt?
Wahrlich enttäuschend.
Und der Fisch stinkt immer vom Kopf,

meint Boris

Boris

#257 Beitrag von Boris » 25.01.2017, 13:15

Stefan hat geschrieben:... Bezirksleitung, Bezirksältester und Bezirksevangelist, haben beim letzten Mal eindeutig und unbestreitbar gelogen. Da gibt es nicht dran zu rütteln. :mrgreen: Da waren die Planungen für die Fusionen bereits im Gange. ...
Auch hier sicherlich nach der Verbindung mit dem Heiligen Geist im Gebet :? ,

denkt Boris

tergram

#258 Beitrag von tergram » 25.01.2017, 13:42

Stefan hat geschrieben: Soviel zu: Es stehen keine Fusionen an. :mrgreen:
Da hat der liebe Gott eben wieder mal seinen Plan geändert. Nix Neues seit 1960. :mrgreen:

Und ihr glaubt ihnen den Müll immer noch ...

Schäfchen

#259 Beitrag von Schäfchen » 25.01.2017, 17:10

Stefan hat geschrieben: vom BÄ oder BE kein Wort. Nicht eines. Kein Wort des Bedauerns, der Entschuldigung.
Ich bin sowas von enttäuscht. Kein Wort von Beiden. Das hat meinem Mann gestern auch den Rest gegeben. Der Bischof hat das sehr sachlich erklärt, aber das ändert da ja nichts dran. Die Beiden haben wirklich den gesamten Bezirk angelogen. Wie soll ich Denen den noch glauben? Wenn sie wenigstens des Mut aufgebracht hätten, zuzugeben dass das nicht in Ordnung war. Aber gar nichts? Und die machen jetzt die Gemeindestunden?

Heidewolf

#260 Beitrag von Heidewolf » 26.01.2017, 01:25

Eine liebe Freundin sagte mir kürzlich (Da ging es eben um all diese Unverträglichkeiten mit dem Evangelium durch die Führung der NAK).
'Das muss jeder vor dem Herrn verantworten'.
Ich denke, das müssen diese hohen Herren mal bedenken, bevor sie sich selber die Absolution erteilen.
Denn wenn man sich bewusst auf dem Lügenweg begibt, ist es schwer, da wieder runterzukommen.

Nicht umsonst heißt es 'Ehrlich währt am längsten.'
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“