Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Alter_Esel_?

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#261 Beitrag von Alter_Esel_? » 26.01.2017, 11:16

[/quote] Fakt ist: Stolzenau wird dichtgemacht in 2017, Minden-West und Minden-Nord wahrscheinlich in 2018, Stadthagen steht auf der Abschussliste und neu auch Sulingen, so um 2022. Soviel zu: Es stehen keine Fusionen an. :mrgreen:[/quote]

Tja - genau betrachtet iss es doch garnicht gelogen!!!

Denn dichtmachen ist doch nicht zusammenlegen (fusionieren)!

Von daher haben die ja doch nicht mal gelogen.....

grübelt ein
Alter_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Boris

#262 Beitrag von Boris » 26.01.2017, 14:16

Heidewolf hat geschrieben:... 'Das muss jeder vor dem Herrn verantworten'. ...
Dieser Satz viel häufig, wenn in einer Situation das Gefühl aufkam, dass jemand etwas falsch machte.
Nach meinem Empfinden wurde dieser Satz als Universalwerkzeug benutzt, um Probleme wegzureden. Man brauchte sich nicht mehr mit dem Fehlverhalten des Mitgeschwist oder des AT auseinandersetzen. Das tat ja ein anderer.
In meinen Augen sehr oft eine Steilvorlage für die z. T. bewussten Amtsmissbräuche, im Bewusstsein, dass Konsequenzen ausbleiben,

denkt Boris

Heidewolf

#263 Beitrag von Heidewolf » 26.01.2017, 15:06

Boris, das trifft es ganz gut. Ich sehe in diesem Argument, welches ich mir manchmal auch selber sage, ein Zeichen einer gewissen Ohnmacht. Es ist auch nicht üblich, offen gar eine Revolte anzuzetteln. Also macht die KL oftmals munter so weiter, hat scheinbar noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei. Weil, Gehorsam ist ja ein ganz wichtiges Gebot. Würde man darauf verzichten, könnte der Laden auseinanderfliegen. Und, an die Ursachen, nämlich einfach zu wenig Evangelium, traut sich auch fast keiner ran. Man sieht es ja, auch Klingler ist gescheitert.

Erstaunlich ist ja, dass in Gesprächen heftig über Mängel und empörende Handlungsweisen der Kirche gewettert wird. Aber man bleibt trotzdem treu dabei. Weil ja der Hochzeitssaal versprochen ist.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Schäfchen

#265 Beitrag von Schäfchen » 27.01.2017, 19:31

Nur wirtschaftliche Gründe? Es geht also nur um das Opfergeld? Und warum wird nicht offen geschrieben, dass Stolzenau noch in 2017 geschlossen wird? Wenn ich dann sowas lese: "Im Namen der Kirchenleitung bat Bischof Bruns zunächst um Entschuldigung für die im Vorfeld ungünstig verlaufene Kommunikation hinsichtlich der im Bezirk Minden in den nächsten Jahren anstehenden Veränderungen, die leider zu Irritationen geführt habe." dann könnte ich weinen. Da sitzen die beiden Hauptakteure in den ersten Reihen und kein Wort von ihnen. Kein Wort des Bedauerns. Das ist so ehrlos, würdelos. Bei so einer Bezirksleitung ist der Bezirk nicht mehr zu retten. Es tut mir leid, wenn ich das so direkt schreiben muß. Das ist kein Beispiel für unser Kinder, unsere Jugend. Da ist es besser, wenn sie gehen. Sonst gehen andere.

Rene'

#266 Beitrag von Rene' » 27.01.2017, 20:08

Hallo Schäfchen,

ich kann Dich voll und ganz verstehen und habe das was Du gerade aktuell erlebst schon hinter mir.

Ich habe schlussendlich erkannt das die,Du nennst sie hier Hauptakteure, auch nur Opfer sind.

Die werden Intern mit Fakten konfrontiert,reden sich bei der Kirchenleitung auch sicherlich den Mund fusselig und müssen schlussendlich vor Ort den Kopf für Entscheidungen anderer hinhalten. Am Ende sind sie einfach nur überfordert damit den Geschwistern der nackte Wahrheit zu präsentieren. Widerspricht sie doch allem was sie seid Jahren oder Jahrzehnten gepredigt und selber geglaubt haben. Dabei fallen sie dann aus Verzweiflung in den "Alles wird Gut"-Modus.

Ich kenne eure beiden Bezirksämter nicht persönlich, aber glaub mir,die liegen sicherlich aktuell auch Nachts wach.

Sicherlich entbindet sie das nicht von der Tatsache sich für ihr Fehlverhalten zu entschuldigen. Die Ursache für ihr Fehlverhalten ist aber nicht alleine bei Ihnen und nicht in der Gegenwart zu suchen.

Lieben Gruß und Dir alles Gute auf Deinem Weg,
Rene'

Schäfchen

#267 Beitrag von Schäfchen » 04.02.2017, 09:59

Rene' hat geschrieben:Sicherlich entbindet sie das nicht von der Tatsache sich für ihr Fehlverhalten zu entschuldigen. Die Ursache für ihr Fehlverhalten ist aber nicht alleine bei Ihnen und nicht in der Gegenwart zu suchen.
Lieber Rene, entschuldigen werden sich die hohem Herren nicht. Das glaube ich nicht mehr. Dafür ist schon zuviel Zeit verstrichen. Es war dann halt alles wieder eine göttliche Zulassung. Eigentlich hat Gott ja Schuld. Sie sind ja von ihm erwählt und er hat ihnen die Worte in den Mund gelegt. Soll er sich doch entschuldigen, oder? Entschuldige die Bitterkeit.
Jeden Tag verstehe ich diesen Altherrenverein weniger. Und was hat das mit der Vergangenheit zu tun, wenn der Älteste und der Bezirksevangelist heute die Geschwister anlügen? Nichts, absolut nichts. Was die machen das ist nur eines: feige. Anderen wollen sie erzählen, was sie zu tun und lassen haben. Sie sollten erst einmal selbst sehen, was sie anrichten und leben was sie predigen.

pathfinder

#268 Beitrag von pathfinder » 04.02.2017, 10:33

Meiner Meinung nach ist das Problem in der NAK, daß man in der Lehre irgendwann (schon immer?) den Gehorsam über die Liebe gestellt hat.

Deshalb wird vieles am falschen Maßstab ausgerichtet.
Und es fehlt die selbstreinigende Kraft, in der jeder sich selbst an der Liebe ausrichten kann.
Und für sich selbst verantwortlich ist.

Man gehorcht im guten Glauben seinem "Vorangänger" und denkt, damit wird schon alles richtig sein.
Weil es gelehrt wird, daß es dann richtig sein muss.

In bestimmten Situationen kann diese Lehre des Gehorsams fatal werden:
Wenn noch Angst dazu kommt (durch äußere Einflüsse oder durch die Drohung göttlichen Liebesentzugs, wenn man nicht gehorcht), dann führt das zur Entmündigung.
Weil man sich nicht mehr traut selbst zu entscheiden.

Aber Jesus hat eine Lehre der Liebe und nicht des Gehorsams gelehrt...

Heidewolf

#269 Beitrag von Heidewolf » 04.02.2017, 10:39

Die Ursache für ihr Fehlverhalten ist aber nicht alleine bei Ihnen und nicht in der Gegenwart zu suchen.
Ich glaube, ich weiss, was Rene damit meint.

Spätestens, seit den Intrigen von JGB gegen den Ap Brückner in den 20er Jahren hat die Lüge Einzug in die NAK gehalten. Das gehört als Kavaliersdelikt zum Schutz der Kirche mit dazu. Natürlich haben wahrheitsliebende Menschen damit ein Problem. Aber, aus dieser Selbstbeschönigung kommt das System nicht mehr heraus.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

pathfinder

#270 Beitrag von pathfinder » 04.02.2017, 13:23

Diese Seite finde ich sehr interessant:

http://home.snafu.de/mkrase/Blinde_Blindenfuehrer.html

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“