Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Brombär

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#371 Beitrag von Brombär » 04.03.2017, 21:01

blume hat geschrieben:Ich sehe es auch als Okkultismus. Aber es ist eine Pflicht jedes AT, dies zu glauben. Rundschreiben Oberwachtmeister Monat März. Wer sagt denn, dass das alles genauso gemacht werden muss? Wer sagt denn, dass der Stammapostel die "Bereiche" aufschließt? Wer sagt denn, dass die Seelen nur so zur Erlösung gelangen können? Der liebe Gott entscheidet doch letzendlich, wem er Gnade schenkt.
@blume

das würde ja heißen, dass der Herr Wachtmeister die Bedeutung des Amtskrippen-Rituals in Frage stellt oder zumindest verwässert?
Was wurde wörtlich geschrieben? Kann man hierzu ein bisschen mehr genauen Text erfahren? Diese Aussage erscheint mir fundamental.

blume

#372 Beitrag von blume » 04.03.2017, 21:15

Nein er stellt es nicht in Frage. Im Gegenteil. Er ist absolut überzeugt. Und jeder AT muss das auch sein. Es gehört quasi dazu, es ist halt die Pflicht eines jeden AT dies zu glauben.

Dies steht im Rundschreiben für AT im Intranet für Monat März.

Ob ich das veröffentlichen darf, oder einzelne Passagen, weiß ich allerdings nicht. Ist sicher nicht erlaubt.

Brombär

#373 Beitrag von Brombär » 04.03.2017, 21:37

blume,

so wie Sie das hier darstellten lese ich wie folgt:

Herr Oberwachtmeister fragt sozusagen: Wer sagt denn, dass das alles genauso gemacht werden muss? Wer sagt denn, dass der Stammapostel die "Bereiche" aufschließt? Wer sagt denn, dass die Seelen nur so zur Erlösung gelangen können? Der liebe Gott entscheidet doch letztendlich, wem er Gnade schenkt.

Oder war obiger Text Ihre Version und Sie haben nur so nebenbei den Wachtmeister ins Spiel gebracht? :roll:

blume

#374 Beitrag von blume » 04.03.2017, 21:43

Nein, die Fragen habe ich gestellt.

Er stellt die ganze Sache nicht in Frage. Er ist absolut davon überzeugt.
War vielleicht von mir unglücklich geschrieben. Sorry.

Jedenfalls er verlangt von den AT, die ganze Sache mit den Entschlafenen zu glauben, wie schon geschrieben, es wäre die Pflicht. Er würde es von jedem AT verlangen. Diktatur!!!

Schmetterling40

#375 Beitrag von Schmetterling40 » 04.03.2017, 21:50

Liebe Blume,
ich danke dir für die Antwort.
Weiß noch als ich zwei Apostel gefragt habe und ein paar Bibelstellen dazu gegeben habe, kamen beide ins stottern - einer wurde dann etwas aggressiver und meinte. Man muss es halt glauben, das gehört zur NAK dazu - der andere meinte dann ich bräuchte ja nicht mehr in die Entschlafenengd zu gehen -
muss dazu sagen, seit dem Suizid meines Bruders hatte ich in diesen GD richtige Panikattacken. Und das was ich erlebte und erlebe kann nur sagen - wenn es von Gott ist hatte ich nie Panikattacken..

Brombär

#376 Beitrag von Brombär » 04.03.2017, 21:53

okay blume, habe jetzt verstanden.

blume schreibt:

Jedenfalls er verlangt von den AT, die ganze Sache mit den Entschlafenen zu glauben, wie schon geschrieben, es wäre die Pflicht. Er würde es von jedem AT verlangen. Diktatur!!!

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! sagt eine alte Volksweisheit. Wer das Himmelsmanna - gereicht durch das Apostelwort - isst, der hat eben das Lied der neuapostolischen Apostellehre zu singen. Wie die Melodie geht und was im Text steht, sagt der Apostel. So einfach ist das.

Niemand ist gezwungen dieses Lied mitzusingen!

blume

#377 Beitrag von blume » 04.03.2017, 21:57

Lieber Schmetterling. Das tut mir leid. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass Gott in der "anderen Welt" wirkt, wie er will. Da lässt er sich bestimmt nicht von 3 Sonntagen festlegen.

Es könnte ja mal ein AT was dazu schreiben. Ganz so überzeugt wie Oberchef Krause bin ich leider nicht. Bin aber auch kein AT.

fridolin

#378 Beitrag von fridolin » 04.03.2017, 22:29

Über den Sinn oder Unsinn lässt sich diskutieren. Ich persönlich sehe es als eine scheinheilige Showveranstaltung
Sehe ich auch so. Die daran gefallen finden, zieht sie in ihren Bann. :D

gläubiger

#379 Beitrag von gläubiger » 06.03.2017, 16:26

Kann mal jemand einen neuen Beitrag mit dem Entschlafenen-Thema aufmachen? Oder gibt's schon was? Dann diskutiere ich gerne mit. Hier geht's um Minden und nicht ums Jenseits!!!

IRONIEMODUS AN:
Alle im hier erstellten Beitrag geschilderten Handlungen und Personen sind real und nicht jenseitig. Ähnlichkeiten mit verstorbenen Personen und ähnliche Handlungs-/Vorgehensweisen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
IRONIEMODUS AUS.

Was gibt's aktuell für Ergebnisse aus den Besprechungen? Stefan, usw.: Gibt es Neues?

Ein Zwischenstand - bis wann z.B. mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist - wäre auch schon interessant!

blume

#380 Beitrag von blume » 06.03.2017, 17:05

Lieber Gläubiger,

Es gibt schon ein Beitrag zu Entschlafenen-GD. Hat sich wohl hier so ergeben. Sorry.
Du kannst gern mit diskutieren. Ich würde mich freuen.

viewtopic.php?f=19&t=3668

LG

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“