Wenn hier jemand über den "Großinquisitor" fabuliert und diesbezüglich von seiner Ausbildung redet und irgend etwas von "durfte man Küng noch in Arbeiten zitieren" verkündet, erscheint es mir legitim, die heiße Luft etwas abzukühlen.
FG

In der Gegenwart bildet das Wort Großinquisitor überwiegend eine politische, mediale oder literarische Metapher, die auf kollektive klischeehafte Assoziationen im Zusammenhang mit der Inquisition oder der Hexenverfolgung abzielt, die im Kern die negative Vorstellung einer Person gemeinsam haben, die im öffentlichen Auftrag Andersdenkende in böser Absicht oder Verblendung verfolgt und dabei von Grausamkeit und Machtmissbrauch geleitet wird.Großinquisitor ist die geschichtlich legitime Bezeichnung für den präfekten der glaubenskongregation. Das ist eine berufsbezeichnung.
Natürlich kannst Du eine Meinung haben. Ich kann auch eine Meinung zu deiner Meinung haben und zu Merkwürdigkeiten, die Du gerade hier ablieferst.Abgesehen davon darf ich ohne beleidigt zu werden und ohne Theologiestudent eine Meinung zum deutschen Papst haben.