Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#711 Beitrag von Hatikwa » 20.02.2019, 15:54

guten Tag Centaurea,
ich kann mir vorstellen, daß in Selbstreflexion geübte Täter die Opfer in ihr Nachtgebet einschließen --- (Satire aus)
schöne Grüße an alle --- hatikwa

Lothar

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#712 Beitrag von Lothar » 20.02.2019, 16:16

Lieber Faktizität,

was Du schreibst, ist die typische alte NAKdenkweise. Ich habe inzwischen ausreichend Selbstreflexion betrieben und nun bin ich auf dem Stand, wo ich durchaus auch Andere und deren Verhalten beurteilen kann. Und zwar in dem Sinne, ob deren Taten im Einklang mit dem Evangelium Jesu Christi stehen. Es geht um Taten und nicht um schöne Worte.
Man erkennt den Baum zweifellos an den Früchten. Und Früchte sind immer Taten und keine wohlklingenden Worte.
Mit solchen Worten und prächtigen Reden verführen sie die Herzen der Leichtfertigen und Arglosen um schändlichen Gewinns willen. Sie verführen und werden verführt. In der NAK nennen sich derartige Manipulatoren Apostel. In meinem Beispiel ist es der Verkäufer, der dem Eskimo einen Kühlschrank verkauft.

Dennoch habe ich das Gefühl, daß wir Beide in unterschiedlichen Wahrheiten leben. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Es wäre vergebliche Liebesmüh.

Dennoch wünsche ich auch Dir von Herzen weiter alles Gute für Deinen Lebensweg.

Beste Grüße
Lothar Poerschke

Lieber Centaurea, danke für Deine Unterstützung. Ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen.
Ich bin guter Dinge , daß ich meinen inneren Frieden eines Tages finden werde. Wahrscheinlich an der Seite einer lieben Frau, die nie ein derartiges destruktives System wie der NAK kennengelernt hat. Man beachte bei mir bitte auch die zeitlichen Relationen : fast 55 Jahre drin in dem System NAK ( und davon auch lange Zeit selbst Seelsorger mit Leib und Seele, der lange Zeit wirklich dachte, es ginge um JEDE EINZELNE SEELE ) und jetzt seit Anfang 2013 endgültig ( zumindest erstmal physisch ) raus aus diesem System.
Von den Tätern wird man nicht die allergeringste Hilfe erwarten können. Was sagte Jesus so treffend über diese Pharisäer : " Sie binden den Menschen unerträgliche Lasten auf und sind nicht bereit , auch nur einen Finger zu rühren. " Die Hilfe bekommt man nur von Leuten, die in der Lage sind solche totalitären Systeme wie z. B. die NAK zu durchschauen. Davon gibt es nebenbei viele auf diesem Planeten. Die NAK ist auch in dieser Hinsicht nichts Einmaliges. Außerdem ist es wahrscheinlich auch unmöglich, einzelne Täter auszumachen. Diese sind wiederum genauso Opfer des Systems. Aber das ganze System ist meines Erachtens auf gut deutsch für den Arsch ( entschuldige meine Ausdrucksweise ).
Man sollte ein Problem immer bei der Wurzel packen. An den Symptomen herumzudoktern bringt nicht wirklich etwas.
Aber es soll jetzt meinerseits auch genügen.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

Zephyr

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#713 Beitrag von Zephyr » 20.02.2019, 16:31

Faktizität hat geschrieben:
20.02.2019, 13:37
Nun ja, aus meiner Sicht wäre einwenig Selbstreflextion deinerseits nicht fehl am Platz.
Ho, ho! Hört, hört. Ein neuer Sheriff ist in der Stadt!

Rango

Meinst du, das dein Beitrag von Reflexiktionsvermögen geprägt ist? Zeichnet er sich aus, durch ein prüfendes und vergleichendes Nachdenken? Hast du eigentlich eine Ahnung, was diese Kirche teilweise den Mitgliedern angetan hat oder zuließ, was den Mitgliedern angetan wurde? Was es an Mißbrauch in dieser Kirche gab und gibt? Vom sexuellen Mißbrauch bis hin zur versuchten Gehirnwäsche? Da solltest du dich vielleicht einmal reflektieren und dabei die Augen aufmachen.

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 20.02.2019, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Urheberrechtsverletzung?

Swinger

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#714 Beitrag von Swinger » 20.02.2019, 18:27

Mir machen solche Hasserfüllten Postings langsam Angst. Wo ist die christliche Liebe geblieben?
Wahrscheinlich hat sie der Teufel schon aufgefressen. Traurig....

Lothar

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#715 Beitrag von Lothar » 20.02.2019, 20:05

Hass gehört genauso zum Leben und zu unserer menschlichen Natur wie die Liebe. Beide Gefühle sind uns erlaubt. Ein Sinnspruch sagt: Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Gefährlich wird es immer dann, wenn die Gegensätze zu extrem werden. Wenn der Hass uns regelrecht auffrißt bzw. wenn die Liebe Menschen wie in der NAK bisher in ihrer Entwicklung zu mündigen und erwachsenen Menschen derart einengt. Wer aber gern ein Leben lang auf einem kindlichen Entwicklungsniveau stehen bleiben möchte, der hat das gute Recht, in dieser Gemeinschaft zu bleiben. Ein ehemalige Glaubensschwester sagte schon vor Jahren : Die NAK ist Kindergarten kleinste Gruppe im Sinne des Lebensalters dieser Kinder. Und das war nicht in Minden. Minden kenne ich selber garnicht. Aber das Problem scheint überall landauf / landab dasselbe zu sein.

Wie sagte Paulus schon damals : " Ist denn da gar kein Weiser unter Euch, der da richten könne zwischen Bruder und Bruder ? ( im Sinne von beurteilen und das gilt sicher ganz genauso für die Frauen unter uns )

Nach meiner Wahrnehmung hat gerade die Weisheit bei den Stammaposteln seit Urwyler bis zum gegenwärtigen Kandidaten kontinuierlich abgenommen. Das ist einfach meine Einschätzung ganz sachlich betrachtet ohne jegliche Böswilligkeit. Ein Anderer sieht das vielleicht anders. Auch das ist legitim in einer Demokratie. Und die haben wir nunmal hier in den westeuropäischen Ländern.
Kurzum, ich für mein Teil habe mich aus der NAK rausentwickelt. Ich wollte nicht bis zum Lebensende im Kindergarten bleiben.
Aber es ist halt die Entscheidung jedes Einzelnen, wo er sich im Leben am wohlsten fühlt. Und während ich das gerade schreibe, spüre ich noch nicht mal im Ansatz Hass gegenüber irgendeiner Person. Der weise Apostel König aus Nordhausen sagte einmal : Geschwister denkt dran, wir sind ALLE noch keine Engel, wir sind immer noch Menschen auf dieser Erde !
Und Menschen haben nun mal Gefühle. Egal was man ständig unterdrückt, sei es Liebe oder Hass, die Seele wird krank. Und wer nicht hassen kann, der kann auch nicht wirklich richtig lieben.

Liebe Grüße

Faktizität

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#716 Beitrag von Faktizität » 20.02.2019, 22:30

....

Ich kann mich Swinger anschließen: Traurig, traurig ..... Und diese letzten Kommentare bestätigen mich: ihr seid vermutlich vor vielen Jahren enttäuscht worden und manche Dinge waren früher auch sicher nicht gut. Dennoch seid ihr jetzt völlig an der Realität vorbei und von Christsein ist hier wahrlich nichts mehr zu spüren. Das ist vermutlich auch von euch nicht zu erwarten oder von euch so gewollt-ich hatte Hoffmung ..... Macht nur weiter so und ihr bekommt eure Anhänger. Und die , die noch an Gott seine Liebe und Christus glauben werden von euch abgeschreckt. Gut so 👍
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 20.02.2019, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inhalt erreicht man nicht durch kopieren anderer Beiträge...

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#717 Beitrag von fridolin » 21.02.2019, 00:11

@Swinger
Mir machen solche Hasserfüllten Postings langsam Angst. Wo ist die christliche Liebe geblieben?
Wahrscheinlich hat sie der Teufel schon aufgefressen. Traurig....
@Faktizität
Ich kann mich Swinger anschließen: Traurig, traurig ..... Und diese letzten Kommentare bestätigen mich. ihr seid vermutlich vor vielen Jahren enttäuscht worden und manche Dinge waren früher auch sicher nicht gut. Dennoch seid ihr jetzt völlig an der Realität vorbei und von Christsein ist hier wahrlich nichts mehr zu spüren. Das ist vermutlich auch von euch nicht zu erwarten oder von euch so gewollt-ich hatte Hoffmung ..... Macht nur weiter so und ihr bekommt eure Anhänger. Und die, die noch an Gott seine Liebe und Christus glauben werden von euch abgeschreckt. Gut so
Enttäuschende Erfahrungen von einigen hier mit und in der NAK sind wohl Fakt. Dies gleich zu setzen mit fehlender Liebe zu Jesus Christus und Gott trifft nicht des Pudels Kern. Ein jeder für sich der hier schreibt hat ureigenste Erlebnisse mit der NAK gehabt.
Dies mit der Aussage zu titulieren, der Teufel hat die Liebe aufgefressen. Gemeint ist damit die Liebe zur NAK. Der Verlust der Liebe zur NAK ist nicht gleich zu setzen mit der fehlenden Liebe zu Gott.
Das kann aus den meisten Beiträgen hier nicht herausgelesen werden. :D
Wer immer noch die NAK zu seinem einzigen Lebenselixier hoch stilisiert und absolut davonüberzeugt ist die NAK ist das Gnaden-und Erlösungswerk Christi auf dieser Erde, kann tatsächlich echte Probleme mit der vielfältigen Kritik an dem angeblichen Gnadenwerk haben :D
Der kann schnell dazu neigen zum eigenen Schutz seines Glaubens an das Erlösungswerk, mit dem Teufel und fehlende Liebe zu Christus zu argumentieren. :D
Das Dinge tatsächlich nicht immer gut waren ist wohl eine Tatsache. Die NAK hat immer behauptet sie ist das Erlösungswerk Christi, ihre Erkenntnisse bezieht sie von Throne Gottes übermittelt durch den hl. Geist. Das einiges mit Sicherheit nicht vom heiligen Geist kam, zeigen vorzüglich diverse Lehrmeinungen mit kurzer Haltbarkeitsdauer.
Das viele und es werden immer mehr, deshalb mit Füssen abgestimmt haben ist somit nicht wunderlich und hat sicherlich nichts mit fehlende Liebe zu Gott zu tun und ist schon lange nicht mit Beeinflussung durch den Teufel zu erklären.
Die NAK hat sich durch ihren Weg durch die Geschichte in eine Lage gebracht, bei dem der Fortbestand wohl sehr gefährdet ist. Die Kritik wird zunehmen. :D
Zuletzt geändert von fridolin am 21.02.2019, 00:30, insgesamt 4-mal geändert.

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#718 Beitrag von Hatikwa » 21.02.2019, 00:24

lieber Florian,
ich danke dir sehr für deine Stellungnahme. Mir fehlten die Worte.
Wie ernsthaft es dir ist, so wie so immer, merkte ich am Fehlen deiner Smilies.

Ich empfehle Faktuzität, sich komplett einmal in diesem Forum durch zu lesen zum Thema NAKI.
Sehr aktuell ist das Thema von Detlef Streich "Schneiders Theologie - Verständnis"
und sehr, sehr viele andere Themen mehr.

guuuts nächtle --- hatikwa

Hatikwa
Beiträge: 200
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#719 Beitrag von Hatikwa » 21.02.2019, 00:26

Florian, entschuldige bitte, deine Smilies sind doch da, ich hatte sie übersehen --- hatikwa

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2343
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#720 Beitrag von Andreas Ponto » 21.02.2019, 06:58

Faktizität hat geschrieben:
20.02.2019, 22:30
... und manche Dinge waren früher auch sicher nicht gut. ...
Alles was an Fehlern war, war vielleicht früher mal. Aber das ist schon lange vorbei. Heute ist alles gut. Das System NAK hat sich total gewandelt. Buße getan. Sich mit den Opfern ausgesöhnt.
... seif ihr jetzt völlig an der Realität vorbei und von Christsein ist ... nichts mehr zu spüren. ...
Eine komplette Leugnung und Negierung der hier aktuell von Opfern berichteten NAK-Realität. ...
Wieder die Verdrehung von Täter und Opfer, verbunden mit Absprechen des Heils in Christo unter Verkennung und Leugnung der Tatsache, dass nicht wenige hier ihren Weg gefunden haben.
Egal ob mit oder ohne neue Kirche oder Gemeinde.
Das ist ... von euch so gewollt ... Und die, die noch an Gott seine Liebe und Christus glauben werden von euch abgeschreckt. ...
Die NAK wird mit Gott, seiner Liebe und Christus in eins gesetzt ...
Und für den Niedergang des NAK-Systems, werden die Opfer auch noch verantwortlich gemacht.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“