Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Ein_Fusionierter

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#741 Beitrag von Ein_Fusionierter » 27.02.2019, 08:34

Guten Morgen,

an diesem herrlichen Frühlingsmorgen im Winter werde ich wieder an mein Lieblingsmärchen erinnert und möchte Sie

Ich wünsche allen einen guten Tag, Gottes Segen und ein Sonnenscheinchen ins Herz.

Acapulco

#742 Beitrag von Acapulco » 27.02.2019, 11:54

Hallo zusammen :D

Eine nette Geschichte. Jahre -oder sogar jahrzehntelang hat man sich unter dem NAK Gifthüttendach eingerichtet und einer vorgegaukelten Geborgenheit hingegeben , bis Gott ein Einsehen hatte und uns in die schöne weite Welt entlassen hat. Zusammen bekommen musste man dann "nur" noch die neugewonnene Freiheit und die vielen Möglichkeiten mit der eigenst anerzogenen Prüderie und Engstirnigkeit.
Ich würde mal behaupten, dass das ohne geistliche Begleitung, auch in Form von Büchern oder ebenfalls "Abgefallenen" sehr schwierig ist.

Lieber Lothar : das letzte WE habe ich mit meiner "treu neuapostolischen " Mutter verbracht, die insgeheim seit 22 Jahren immer noch einen leisen Groll in sich trägt, dass ich nicht ihren Weg und den meiner beiden Geschwister , mehr mitgehe.
Sie hat mir wieder unpassende Bibelstellen um die Ohren gehauen und mir überhaupt Glauben abgesprochen. Dazu gedroht, ich würde schon sehen, was ich davon hätte.
Nach meinem Bruch zur NAK wurde ich erst unregelmäßig, dann regelmäßig von Geburtstags -und Weihnachtsfeiern , Silberhochzeit etc. ausgeschlossen.
Das hat mich anfangs verletzt, dann nicht mehr.
Ich könnte noch mehr berichten , aber ich will nicht über diese meine Familie hier und überhaupt lästern. Ich kann nur von den NAK'lern sprechen, die ich kenne: es wird mir , seit meinem Weggang, jeglicher Gottesglaube abgesprochen.

Wenn man sich die Predigten oder auch seine Ausführungen zum neuen Amtsverständnis in den anderen Threads durchliest , ist das doch einfach nur eine Beleidigung unserer Intelligenz, oder?!

Ich kann Deine Verletzungen die dir als kleiner Junge angetan wurden , gut nachvollziehen.
Nimm dich und dein inneres Kind selbst in den Arm und lass es dir gutgehen.
Du hast eine eigene Würde und brauchst keine anderen Menschen , die dich nicht bedingungslos lieben.
Alles wird gut! !
LG
Sabine

Acapulco

#743 Beitrag von Acapulco » 27.02.2019, 11:58

Ergänzung vorletzter Absatz: hier meine ich die unsäglich hohlen Predigten von Schneider. :?

Heidewolf

#744 Beitrag von Heidewolf » 27.02.2019, 12:13

Sabine, es sollte uns nicht unbedingt um den Kampf gegen ein verirrtes System gehen. Denn da kann man sich zwar verschleißen, ist aber oft erstmal in einer schwächeren Stellung.. Bei der NAK muss man klar sehen, dass dort viele aus prekären Verhältnissen kommen, also nicht die Bildung haben, um richtig und falsch zu unterscheiden. Dazu kommt die Indoktrination durch ständiges Wiederholen sektenfördernder Leitsprüche und aus dem Zusammenhang gerissener Bibelzitate.Und dann eben der Gehorsam, auch für Unsinniges. Verkleidet als Glaubensgehorsam.
Wenn man sich die Predigten oder auch seine Ausführungen zum neuen Amtsverständnis in den anderen Threads durchliest , ist das doch einfach nur eine Beleidigung unserer Intelligenz, oder?!
Was aber besonders beleidigend ist, sind viele Behauptungen, die angeblich den Willen Gottes darstellen. Denn das stellt eine Beleidigung Gottes dar. Und da sehen wir nach wie vor viele Unverfrorenheiten, gerade bei den führenden Köpfen.

Da meine ich, sollten die Menschen, die noch an Gott glauben, besonders drauf achten.

Bei dem schönen Wetter fällt es mir leicht, allen einen schönen Tag zu wünschen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Heidewolf

#745 Beitrag von Heidewolf » 27.02.2019, 12:15

Ergänzung vorletzter Absatz: hier meine ich die unsäglich hohlen Predigten von Schneider. :?
Nun ja. Entweder kann er einfach nicht anders. Oder er will es allen recht machen.

Wahrscheinlich eine Mischung davon.
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Acapulco

#746 Beitrag von Acapulco » 27.02.2019, 14:22

Ja, die Eltern -Generation sind Kriegskinder , Opfer ihrer Zeit mit geringem Bildungsabachluss.
Das kann ich auch ein bisschen nachvollziehen. Wenn man im Diesseits kein gutes Leben führen kann, fokussiere ich mich eben auf's Jenseits und lebe in ständiger, lebensverneinender Wartehaltung.
Wenn das jedoch soweit geht, dass ich einem kollektiven Selbstmord zustimmen würde, um beispielsweise Jesus "entgegen zu gehen", habe ich doch definitiv einen fetten Sockenschuss. Angenommen der Stap würde in seinem religiösen Wahn so etwas anordnen , wären meine Mutter, Tanten, Onkel und Oma dabei. Da bin ich mit sicher.
Das wäre ja auch nicht der erste Sekten-Massen-Selbstmord.
Das war jetzt rein hypothetisch . Was ich damit aufzeigen will, ist dieser totale , emotionale Kadavergehorsam der indoktrinierten Schafe.
Eigentlich wundert es mich da auch nicht, dass das Apostolat immr grössenwahnsinniger wird und den eigenen Willen als Gottes Wille verkauft.
Für die , die noch an Gott glauben, ist das schwer zu ertragen und auch blasphemisch. Aber was wurde und wird im Namen Gottes nicht noch alles verbrochen ?! Was heutzutage in anderen Weltreliogionen mit den Geschlechtsteilen von Kindern angestellt wird, ist doch auch so unerträglich. Anstatt 5 x tgl. zu beten , sollte man sich m.E. lieber face to face seinem Nächsten zuwenden. Oder beides, wenn Zeit ist.

Für unsere Generation der sog. Babyboomer habe ich eher kein Verständnis für diese bedingungslose Führer -Nachfolge. Durch den gesellschaftlichen Umbruch in den 68-er und bessere Bildungschancen, hat sich uns doch ein anderes Weltbild eingestiftet .
Meinen Glauben muss ich auch verstehen , um mich damit auch vor solchen selbsternannten Erlösern und ihren kruden Ideen zu schützen.

LG Sabine

Schwäble

#747 Beitrag von Schwäble » 27.02.2019, 15:00

Liebe Acapulco
Den Satz verstehe ich nicht: Kriegskinder mit niedrigem Bildungsabschluss.. in meiner Heimatgemeinde und Nachfolgegemeinde waren sehr gebildete Geschwister und ATs
Die auch noch im Krieg aufgewachsen sind und ein durchaus gutes Leben - sprich Geld - hatten. Trotzdem waren sie kindlich nachfolgend..wenigstens nach aussen hin.
Man kann doch nicht einer ganzen Generation unterstellen, dass sie nicht gebildet wären. Natürlich wurde gesagt, dass niemand mehr studieren brauche da ja der Herr bald kommen würde. Es haben sich aber viele nicht daran gehalten.

Tut mir leid, wenn ich darauf reagiere- aber es hat mich gestört.

Trotzdem viele Grüße aus dem Momentan heißen Süden

Schwäble

Acapulco

#748 Beitrag von Acapulco » 27.02.2019, 15:31

@Schwäble: meine Eltern waren/sind Jahrgang '28 und '35. Also wirkliche Kriegskinder .
Als meine alleinerziehende Oma von der NAK eingesackt wurde, war das gegen 1943. Zu der Zeit waren sie arm wie Jupp, das Ruhrgebiet war total ausgebombt und es gab für die meisten "nur" die Volksschule. Ab der Realschule war Schulgeld fällig.

Die Zeit des Wirtschaftswunders hat auch meiner Familie zu einem guten Leben verholfen mit ganz normalen Berufen.

Endzeit

#749 Beitrag von Endzeit » 27.02.2019, 22:36

Guten Abend Evangelist,
Ein_Fusionierter hat geschrieben:
27.02.2019, 08:34
an diesem herrlichen Frühlingsmorgen im Winter werde ich wieder an mein Lieblingsmärchen
wer ist nun wer? Sind alle Kritiker Giftpilze und die "treuen Geschwister" Sonnenscheinchen? Deine Zielrichtung ist mir schon klar, dass hast du ja auch im Gespräch sehr deutlich gemacht. Aber meinst du wirklich, dass Gespräche noch irgend etwas bewegen können? Geht es nicht eher darum, zumindest für die KL, Autoren/innen Namen und Gesichter zuordnen zu können? Besteht denn seitens der KL überhaupt Bereitschaft, sich im Rahmen eines offenen "Gesprächsabends" kritischen Fragen zu stellen? Das würd mich mal interessieren.

Heidewolf

#750 Beitrag von Heidewolf » 28.02.2019, 07:44

Liebes Schwäble,
natürlich ist nicht eine ganze Generation ungebildet.
Aber, wenn ich in unsere Gemeinde schaue (auch in andere), dann sehe ich als Protagonisten sehr oft Menschen, die sich auch weiterhin der Bildung verschliessen. Und das insbesondere auch der THEOLOGISCHEN Bildung. Und, wenn du dir die UF anschaust, dann siehst du dort ja auch, das kaum theologische Themen behandelt werden. Wenn, dann Zitate, die die neuapostolische Sonderlehre stützen. Aber das weite Feld der ehtischen Unterstützung, einer Lehre, wie Jesus war und welche Lehre er gelebt hat; weitgehend Fehlanzeige. Es geht mehr darum, die Kuschelwelt der auserwählten Schar nicht zu stören.
Geschwister, Gemeinden mit höherem Bildungsniveau werden von den Leitenden meist skeptisch gesehen. Siehe Peter-Prinzip.
Gemeinden wie in Berlin, Blankenese, Hannover hatten da so ihre Probleme. Denn, wie BAP Kraus schon vor 20-30 Jahren schriftlich mitteilte, haben die Geschwister nichts, aber auch gar nichts zu sagen.
Und lange Zeit, in den 50er/60er Jahren war der Tenor der Ratschläge der Brüder doch: Höher Bildung braucht ihr nicht. Der Herr kommt bald. Wie ich mitbekam, haben die Leitenden Ämter in den letzten Jahrzehnten durchaus mitbekommen, dass etliche Geschwister durch diese wohlgemeinten Ratschläge in wirtschaftliche Nöte gekommen sind. - Aber die, die Ungehorsam waren, können sich natürlich hinstellen und sagen, mir gehts doch gut.

Auch ich, als ich merkte was da so läuft, habe mich dann doch lieber dem Druck der Unterwürfigkeit und den wohlgemeinten Ratschlägen entzogen. Das Verinnerlichen des Evangeliums ist mir viel wichtiger geworden, als die Gleichschaltung durch dieses Machtsystems.

Und jetzt steht die NAK ziemlich mit leeren Händen da, weil sie Jahrzehntelang das Evangelium sträflich vernachlässigt hat und stattdessen ein Stammapostelsystem zementiert hat.

Mit wertschätzendem Gruß und Wünschen für eine segensreiche Entwicklung mit Jesus Christus vom Heidewolf
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“