Die Lehre der NAK ist auf Trümmern von Abspaltungen aufgebaut.
Inzwischen hat man versucht, eine glorreiche Fassade aufzubauen und einen Macht- und Kontrollapparat installiert. Hauptsächlich unter und seit JGB.
Wenn die NAK jetzt ihren Exklusivstatus aufgibt, was längst überfällig ist, wird wohl einiges an der Fassade abbröckeln.
Aus theologischer Sicht ist eine grundlegende Reform aber notwendig. Denn Jesus und die NAK-Apostel haben kaum etwas gemeinsam. Denn in der NAK herrscht nach wie vor Personenkult.Und Machtspiele.
Gründung einer progressiven Basisbewegung in der NAK
-
Re: Gründung einer progressiven Basisbewegung in der NAK
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Eine grundlegende Reform ist längst überfällig. Aber ob die NAK das schadlos überlebt, steht auf einem andern Blatt. Deshalb wird irgendwie weiter gewurschelt.@Heidewolf
Die Lehre der NAK ist auf Trümmern von Abspaltungen aufgebaut.
Inzwischen hat man versucht, eine glorreiche Fassade aufzubauen und einen Macht- und Kontrollapparat installiert. Hauptsächlich unter und seit JGB.
Wenn die NAK jetzt ihren Exklusivstatus aufgibt, was längst überfällig ist, wird wohl einiges an der Fassade abbröckeln.
Aus theologischer Sicht ist eine grundlegende Reform aber notwendig. Denn Jesus und die NAK-Apostel haben kaum etwas gemeinsam. Denn in der NAK herrscht nach wie vor Personenkult.Und Machtspiele.
Neues mit altem vermischt.

Ich denke mir die im Ökumenekreis haben den Katechísmus nicht genau gelesen. Dort steht sinngemäß, das die NAK, innerhalb der Kirche Christi, das Erlösungswerk Jesus Christi ist. Und In diesem Erlösungswerk Christi genannt NAK, wird die Braut Christi zubereitet auf den Tag des Herrn.@Vania
Ich denke das ist ein Ergebnis der jahrzehntelangen Abkapslung der NAK im konfessionellen Schwimmbecken.
Heute versucht man mit aller Macht dieses Dilemma durch Ökumene zu überwinden.
Die Religionssoziologie der NAK ist in theologischen Kreisen mittlerweile anerkannt.
Die Lehre aber wird immer noch mit großen verwunderten Augen betrachtet.
Das auch ohne NAK Apostel kein vollgültiges Abendmahl vollzogen werden kann. Weil ihn ihr die lebenden und von Gott ausgesuchten Apostel wirken und diese sind auch von Gott dafür gesetzt der gesamten Christenheit das Heil Gottes zu vermitteln.
Damit sind jegliche anderen Kirchen im Grunde genommen abqualifiziert worden, Erlösungsarbeit tun zu können und zu dürfen.
Mit diesem Anspruch wird man bestimmt auf Dauer nicht mehr weiter kommen.
Im ökumenischen und beim eigenen Klientel nicht mehr. Die Kirchen des Erlösungswerkes werden immer leerer. Eine Kirche nach der anderen wird in Europa zugemacht.
Es bedarf schleunigst einer grundlegenden Reform. Vielleicht ist es auch schon dafür zu spät geworden.

Eine grundlegende Reform würde eventuell einen gravierenden Mitgliederverlust, der ganz treuen nach sich ziehen.
Diesen eventuellen Crash würde die NAK mit Sicherheit nicht überleben, zumindest hier in Europa nicht

Wird eventuell deshalb auf tiefgreifende Reformen verzichtet?
-
Für Reformen ist es mit Sicherheit schon viel zu spät.Es bedarf schleunigst einer grundlegenden Reform. Vielleicht ist es auch schon dafür zu spät geworden.
Eine grundlegende Reform würde eventuell einen gravierenden Mitgliederverlust, der ganz treuen nach sich ziehen. Diesen eventuellen Crash würde die NAK mit Sicherheit nicht überleben, zumindest hier in Europa nicht
Zu Klinglers Zeiten anfand des Jahrtausend waren noch viele da, die das mitgetragen hätten. Davon sind jetzt viele weg.
Die Alten hätten zwar heftig mit den Zähnen geknirscht. Aber, da sie schon so viel hin und her geschluckt haben, hätten sie das auch verkraftet. Sie haben ja nix anderes.
Mit Sicherheit würde es heute besser aussehen, wäre man den Weg der Reformen weitergegangen.
Gruß aus der Mittelschicht und dem mittleren Alter.
Das sind die Weisen,
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Das sind die Narren.
Friedrich Rückert
Ihrem Steckenpferd, dem Exklusivgedanken weiter zu huldigen und noch auszubauen, kann vielleicht in ein paar Jahren das aus für die NAK in Europa bedeuten.@Heidewolf
Für Reformen ist es mit Sicherheit schon viel zu spät.
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de/aktuelles.htm
Die Worte von Stammapostel Leber, haben sich anscheinend bewahrheitet.
Hatte er schon 2006 eine besondere Weitsicht.
Eine NAK Kirche nach der anderen wird in Europa geschlossen.»Stap Leber 2006: "Wenn wir so weitermarschieren, müssen wir mit erheblichen Einbußen der Mitgliederzahlen rechnen.
"
Die Worte von Stammapostel Leber, haben sich anscheinend bewahrheitet.
Hatte er schon 2006 eine besondere Weitsicht.

Zu Beginn des Jahres 2021 ist das doch eine sehr schöne Entwicklung. Als ich damals vor mehr als 15 Jahren durch die von Christoph Steurich auf einer CD zusammengestellten Unterlagen und Dokumente erkannt habe, dass sich das mit meinen Ansichten und Erfahrungen aus 15 Jahren kritischer NAK-Zugehörigkeit deckt, habe ich wie einige andere auch beschlossen, dafür zu sorgen, dass diese Sekte aufgelöst wird.
Hier in meiner badischen Heimat haben wir unzählige Infoabende veranstaltet, die Mitglieder aufgeklärt und den ATs die Stirn geboten. Jetzt 15 Jahre später ist die NAK nur noch ein Schatten ihrer selbst und ich denke sie geht ihrem Ende entgegen. Das ist gut so. Es braucht keine Basisbewegung, denn wie viele andere innerkirchliche Bewegungen und Initiativen sind diese alles zum Scheitern verurteilt. Die Anführer dieser Sekte wissen ganz genau, dass solche Initiativen für sie nur einen weiteren Machtverlust bedeuten würden. Gerade zwischen 2005 und 2010 habe ich viele Initiativen kennengelernt, die alle sehr ehrenwerte Ziele hatten u.a. auch LINDD. Ich habe stets darauf hingewiesen, dass sobald es für die Sekte unangenehm wird, sie niemals Zugeständnisse macht. So war es immer in diesem unseeligen Verein.
Ich habe viele messerscharfe Diskussionen mit Saur und Kühnle geführt. Argumentativ habe ich es immer geschafft sie festzunageln, dann haben sie sofort das Gespräch abgebrochen. Nein um diesen Verein ist es nicht schade, je schneller es damit zu Ende geht desto besser!
Hier in meiner badischen Heimat haben wir unzählige Infoabende veranstaltet, die Mitglieder aufgeklärt und den ATs die Stirn geboten. Jetzt 15 Jahre später ist die NAK nur noch ein Schatten ihrer selbst und ich denke sie geht ihrem Ende entgegen. Das ist gut so. Es braucht keine Basisbewegung, denn wie viele andere innerkirchliche Bewegungen und Initiativen sind diese alles zum Scheitern verurteilt. Die Anführer dieser Sekte wissen ganz genau, dass solche Initiativen für sie nur einen weiteren Machtverlust bedeuten würden. Gerade zwischen 2005 und 2010 habe ich viele Initiativen kennengelernt, die alle sehr ehrenwerte Ziele hatten u.a. auch LINDD. Ich habe stets darauf hingewiesen, dass sobald es für die Sekte unangenehm wird, sie niemals Zugeständnisse macht. So war es immer in diesem unseeligen Verein.
Ich habe viele messerscharfe Diskussionen mit Saur und Kühnle geführt. Argumentativ habe ich es immer geschafft sie festzunageln, dann haben sie sofort das Gespräch abgebrochen. Nein um diesen Verein ist es nicht schade, je schneller es damit zu Ende geht desto besser!
Herkules hat das Thema Basisbewegung angesprochen.
Was ist eigentlich aus der Basisbewegung geworden. Hat sie sich lebensfähig durchgesetzt.
Wo steht sie heute, gibt es die noch?
Was ist eigentlich aus der Basisbewegung geworden. Hat sie sich lebensfähig durchgesetzt.
Wo steht sie heute, gibt es die noch?