VERABSCHIEDUNG...

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
tosamasi

#41 Beitrag von tosamasi » 02.06.2008, 12:22

Dieter, da siehste mal, dass man die 'Kinder' nicht alleine lassen kann.
Im Ernst, das Forum ist bei richtiger Lenkung ein Selbstläufer, aber nur dann. :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Dieter

#42 Beitrag von Dieter » 02.06.2008, 12:36

Liebe tosamasi,

ich hoffe, es wird wieder zu einem Selbstläufer. Dies hängt jedoch meiner Meinung nach nicht in erster Linie von einer "Lenkung" ab sondern von den Teilnehmern. Ich stelle hier die Plattform zur Verfügung. Der Inhalt kommt von den Usern. Ein Hersteller von Tagebüchern schreibt sie auch nicht voll, es liegt an jedem Einzelnen, der sie benutzt. So sehe ich das in ähnlicher Weise auch.

Ich möchte so wenig wie möglich "lenkend" eingreifen müssen. Wenn ich mich mit irgend jemand auseinandersetzen möchte, der eine andere Ansicht vertritt als ich sie habe, dann kann ich das auf einer sachlichen Ebene jederzeit tun. Ich muss es aber auch nicht. Es steht mir frei. Lenkend eingreifen ist die Aufgabe des Moderators nur dann, wenn rechtliche Aspekte (wozu bspw. auch Beleidigungen zählen) verletzt würden. Oder wenn sich ein Forum wie unseres plötzlich ausschliesslich mit baurechtlichen Fragen befassen würde (was sicher nicht der Fall sein wird). Aber sonst ist ein Moderator meiner Meinung nach nicht unbedingt gefordert. Schließlich sind wir doch alle erwachsene Menschen und sollten die Größe haben, auch eine andere Meinung stehen zu lassen.

Und daher wünsche ich uns allen, daß wir hier weiterhin einen fruchtbaren und keinen furchtbaren Meinungsaustausch haben dürfen.

Dieter

tosamasi

#43 Beitrag von tosamasi » 02.06.2008, 12:50

Dieter schrieb:
Aber sonst ist ein Moderator meiner Meinung nach nicht unbedingt gefordert. Schließlich sind wir doch alle erwachsene Menschen und sollten die Größe haben, auch eine andere Meinung stehen zu lassen.
Punktgenau! Aber daran hapert's eben manchmal. Man kann auch nicht erwarten, dass es ohne gelegentliche Reibereien abgeht, das wäre eine Illusion. :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

42

#44 Beitrag von 42 » 02.06.2008, 14:01

ich hoffe, es wird wieder zu einem Selbstläufer. Dies hängt jedoch meiner Meinung nach nicht in erster Linie von einer "Lenkung" ab sondern von den Teilnehmern.
Die Darstellung ist mir einfach zu unausgewogen. Verantwortung fuer die Stimmung im Forum haben auch die Moderatoren.

Um einem moeglichen Missverstaendnis vorzubeugen und damit mich "die Moderatoren" nicht ebenfalls der Unausgewogenheit bezichtigen: ich bitte das Wort "auch" nicht zu uebersehen. So ist mein Einwurf zu verstehen.

uhu-uli

#45 Beitrag von uhu-uli » 02.06.2008, 14:18

Lieber 42,

trotzdem trägt JEDER, der schreibt mit zur Atmosphäre bei , auch wenn er/sie versucht einen Streit zu befrieden ... manchmal, wenn er/sie nichts tippt und einen "Streitball" nicht weiterspielt ... mal wenn er einfach nah ist oder fürbittet ...

ich finde die Vielfalt der Meinungen gut, man muss sie halt aushalten .. solang es über die Gürtellinie bleibt ...

Die Moderatoren, können halt Löschen oder Schreibrechte entziehen, dass sollte immer ein letztes Mittel sein und in diesen Fall müssen sie als Leiterteam ein demokratisches Einvernehmen vor dem Fakten schaffen, erzielen ... Darum immer wieder Chapeau für Ihren Einsatz.

Alles Liebe
Deine Uli

Dieter

#46 Beitrag von Dieter » 02.06.2008, 14:24

42 hat geschrieben:
ich hoffe, es wird wieder zu einem Selbstläufer. Dies hängt jedoch meiner Meinung nach nicht in erster Linie von einer "Lenkung" ab sondern von den Teilnehmern.
Die Darstellung ist mir einfach zu unausgewogen. Verantwortung fuer die Stimmung im Forum haben auch die Moderatoren.

Um einem moeglichen Missverstaendnis vorzubeugen und damit mich "die Moderatoren" nicht ebenfalls der Unausgewogenheit bezichtigen: ich bitte das Wort "auch" nicht zu uebersehen. So ist mein Einwurf zu verstehen.
Lieber 42,

ich gebe Dir recht, auch ein Moderator kann dazu beitragen, daß eine Stimmung gut oder schlecht ist. Dies wollte ich auch nicht abstreiten. Es ist aber nicht seine Aufgabe, Meinungen die von seiner eigenen abweichen, zu unterdrücken. Es kann auch nicht seine Aufgabe sein, es einem jeden recht zu machen. Ich kann in meinem Leben nur einen Menschen versuchen zu ändern: Mich. Allen anderen kann ich nur ein Beispiel geben. Mehr führt zwangsläufig zu Verstimmungen.

Und eine Vielfalt an Meinungen möchte ich hier ausdrücklich zulassen. Ich werde nie eingreifen, weil jemand nicht meiner Ansicht ist. Nur, wenn es unter die Gürtellinie geht oder rechtliche Dinge tangiert werden. Und dies möchte ich auch von meinem Mitmoderatoren erwarten.

Liebe uhu-uli,
ich danke Dir für Deine Zeilen.

Lieben Gruß
Dieter

Maximin

#47 Beitrag von Maximin » 02.06.2008, 16:14

Bild

Brombär

#48 Beitrag von Brombär » 02.06.2008, 17:46

Maximin hat geschrieben:Bild
Merkt der Fahrer nix, oder will er nix merken :?: :roll: :twisted:

Bb.

Katze

#49 Beitrag von Katze » 31.01.2009, 20:56

:)
Zuletzt geändert von Katze am 10.02.2009, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Brombär

#50 Beitrag von Brombär » 31.01.2009, 21:51

Katze du bleibst !

Wer dich angreift, greift mich an.

Brombär

Zurück zu „Mitteilungen“