Es scheint ja so, als das dich der Ausdruck "Lebensenergie" etwas stört?! Aber so falsch ist er nicht, denn (Quanten)physikalisch ist alles Energie, alles Schwingung. Materie und Teilchen sind nichts anderes als Energie+Schwingung. Und bekanntlich kann Energie niemals aufgebraucht, sondern nur verwandelt werden. (Energieerhaltungssatz) Die Wissenschaft, die Physiker sind ja auch an dem Thema dran. Schon von daher ist mir klar, dass wir in anderer, geistiger Form nach unserem Tod weiterleben werden. Aber nicht mit dem materiellen Körper. Das hat also zunächstmal nichts mit Religion, welcher Art auch immer, zu tun. Obwohl Alexander Berzin mal sagte: Der Buddhismus ist unter allen Weltreligionen die Religion, die mit den modernen Wissenschaften am besten kompatibel ist. Doch ich erwäge keinen Übergang zum Buddhismus.

http://www.willigis-jaeger.de/
Ich war jetzt schon bei Hypnose-Rückführungen anwesend(anderes Thema) und kenne mich ein wenig mit sogenannten Astralreisen aus. Selbst Apostel Paulus ging auf solch eine Astralreise. Er wußte damals nicht genau, ob er in seinem Körper war, oder nicht...(so sinngemäß die Bibel) Heute könnte man ihm sagen, dass es sich um seinen Astralleib handelte - oder, anders ausgedrückt, seinen (ersten) Energiekörper, der dem physischen Körper äußerlich sehr ähnelt, jedoch eine geringere Dichte aufweist. Ob nun Astralleib (modern) oder Auferstehungsleib (biblisch) - dürfte nur in der Bezeichnung einen Unterschied darstellen. Fakt: Die Seele verläßt den Körper - bei Astralreisen nur kurz, beim Tod für immer.
Weißt du, ich sehe einfach, ( an mir selbst und in meiner näheren Umgebung) das sich das Christentum irgendwo am Wandeln ist. Es scheinen zumindest immer mehr Christen, Pater, Theologen nach einem universelleren Gottesbild Ausschau zu halten. Dieser angesprochene Paradigmenwechsel - wo es Vorreiter, aber auch Bremser gibt. Wir selbst werden ein endgültiges Ergebnis (wenn es das geben sollte) wohl nicht mehr live erleben, aber die Weichen sind gestellt. Ich glaube, Kirche und deren Lehren im herkömmlich-traditionellen Sinn, spricht die Menschen (besonders die Jugend) nicht mehr so an. Was mir in diesem Zusammenhang auch gefällt: Karl Rahner: Der Christ der Zukunft wird Mystiker sein oder gar nicht.
LG, Lory