Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
evah pirazzi

Re: Umbau des Forums

#101 Beitrag von evah pirazzi » 18.06.2012, 13:52

Tergrim-gram, tut mir wirklich leid. I’m so sorry! Pardon. Scusi. Bild

Dabei bin ich gar nicht gekommen, ein Feuer anzuzünden (schon gar nicht in deinem Herzen) und ich wollte auch nicht lieber, es brennete schon… - wirklich nicht!!!

Ich hoffe, es hat dir nicht die Herzklappen versengt, sonst gib mir Nachricht, dann schicke ich dir eine große Flasche Herzwein, der heilt alle Herzprobleme und ist im Übrigen ein sehr zuverlässiger Brandlöscher.

Den Rasen hat übrigens mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe, schon gemäht – er ist wirklich ein ganz Lieber (ganz die Mutter, möchte ich fast meinen)!

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

tergram

#102 Beitrag von tergram » 18.06.2012, 14:13

evah-chen,

mach die Asche wieder vom Haupt - wie sieht das aus und was sollen denn die Leute denken?
Bild

Darf ich dir aus der knieenden Demutshaltung wieder aufhelfen? Runter geht ja immer leicht - ich weiss, wovon ich rede... Ich habe nie verstanden, wie unsere katholischen Brüder und Schwestern das aushalten.

Nun haben wir aber unseren Adler verschreckt - offenbar so sehr, dass er den Abflug gemacht hat. Ich bin untröstlich. Wir sollten ihm beim Vorbeiflug friedlich mit dem tränennassen Taschentuch zuwinken.
Bild

evah pirazzi

#103 Beitrag von evah pirazzi » 18.06.2012, 14:46

Ach, Asche steht mir doch sooo gut, belebt irgendwie meinen Teint, lass mal... Bild

Für unseren großen, alten Vogel sollten wir das Lied vom Adlerflug anstimmen - vielleicht lässt er sich zu uns ollen Schnepfen herab und trägt uns auf seinen Flügeln über's brausende Meer der Zeit bis hinein in die Ewigkeit (und natürlich zurück)... - das wollte ich immer schon mal probieren.

"...Komm, großer, schwarzer Vogel..."

*sing*
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."

Franke

#104 Beitrag von Franke » 18.06.2012, 17:18

evah pirazzi hat geschrieben:Ach, Asche steht mir doch sooo gut, belebt irgendwie meinen Teint, lass mal... Bild

Für unseren großen, alten Vogel sollten wir das Lied vom Adlerflug anstimmen - vielleicht lässt er sich zu uns ollen Schnepfen herab und trägt uns auf seinen Flügeln über's brausende Meer der Zeit bis hinein in die Ewigkeit (und natürlich zurück)... - das wollte ich immer schon mal probieren.

"...Komm, großer, schwarzer Vogel..."

*sing*

Nun ja, vielleicht hat Adler endlich doch bemerkt, dass der Hühnerhof nicht sein Lebensraum ist.

Er ist ein Adler und kann fliegen... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=sWsD3GoEqyQ

Andreas Ponto
Site Admin

#105 Beitrag von Andreas Ponto » 18.06.2012, 18:54

So, um die Hitliste zu erhalten und trotzdem die aktuelle NAK-Lastigkeit hier raus zu nehmen,
habe ich versuchsweise ein paar NAK-Themen aus der Hitliste ausgeklammert.

Wer sich speziell für das Thema NAK interessiert, kann die entsprechenden Themen beobachten, über ungelesene Beiträge auf den Bildschirm holen oder einfach direkt auf den Bereich NAK klicken.

Mal sehen... Ist ein Versuch.

LG

Andreas

Cemper

#106 Beitrag von Cemper » 18.06.2012, 22:43

Werte Freunde, Kritiker und Gegner in diesem Forum ...

Die Forumsumstellung in Verbindung mit der nun üblichen Forumspraxis der kontrollierten und verzögerten Einstellung von Diskussionsbeiträgen ist für mich einerseits verständlich. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Betreiber eines Forums ein Interesse daran haben können, dass in "ihrem" Forum viel "drunter und drüber" geht; vor allem verstehe ich, dass sie erwarten, dass sich die Beiträge an Themen orientieren und dass sie nicht hinnehmen wollen, dass Diskussionen zu einem Thema - so die Forumssprache -"zerschossen" werden. Das ist aber nur eine Seite der Medaille "Forum".

Andere und relevante Punkte sind grundsätzliche Betrachtungen der Fragen: Was ist eigentlich ein Forum? Und was ist dieses Forum?

Die erste Frage beantworte ich so: Ein Forum ist eine öffentliche und für jedermann zugängliche Diskussionsplattform und damit ein öffentlicher Raum, in dem jeder zu jeder Zeit unkontrolliert "mitmachen" kann. Der Forumsname "Glaubensforum24" soll doch wohl genau das anzeigen. Hier kann man "rund um die Uhr" sofort sinnvoll schreiben oder auch palavern. Wenn sich zeigt, dass es Nutzer gibt, die ein Forum zerstören, dann kann man die Beiträge dieser Nutzer löschen und die Nutzer befristet oder ganz sperren. Hier entstehen aber unvermeidbar Probleme der Gratwanderungen. Die Betreiber müssen ja werten, was oft einfach ist, aber eben nicht immer ...

Wenn nun in einem Forum kontrolliert wird, dann sind die Öffentlichkeit und die Spontaneität reduziert. Da können der Forumsbetreiber und beispielsweise tergram bis zum Jüngsten Tag eine andere Ansicht verbreiten und - was tergram ja macht - Äpfel mit Apfelkisten vergleichen.

Wenn man - wie jetzt in diesem Forum eingeführt - nur in Sonderbereichen unkontrolliert und im größten Teil des Forums nur kontrolliert mitmachen kann, dann ist ein Forum kein Forum im ursprünglichen Sinne. Stellen Sie sich doch mal vor, Speakers Corner im Hyde Park in London

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Corner.jpg

wäre ein Ort, an dem man nur nach Anmeldung und kontrolliert und nicht mehr "einfach so" reden und die Vorübergehenden erreichen kann. Speakers Corner wäre dann doch ein langweiliger Betrieb.

Ich halte es für viel besser, wenn jeder ohne Kontrolle schreiben kann - man kann ja die Einträge mancher "Fories" schlicht ignorieren. Viele machen das ja - beispielsweise - mit meinen Einträgen. Der Betreiber könnte auch manche Fories per PN oder öffentlich ermahnen.

Meine Antwort auf die zweite Frage (Was ist dieses Forum?) sieht so aus: Der Themenkatalog dieses Forum hat Dimensionen, die ich in Theologischen Fakultäten und in Instituten für Religionswissenschaft nicht finde. Der Themenkatalog ist gigantisch. Anders und deutlich und schroff gesagt: In diesem Forum gibt es einen gewissen Größenwahn. Allein der Untertitel "Das Forum für christlichen Dialog und Austausch" ist außerhalb dieses Forums eine Lachnummer. "Das Forum ..." Wer von Ihnen war eigentlich mal in einer Seminarbibliothek Theologie mit einigen hunderttausend Fachbüchern? Wer von Ihnen hat jemals auch nur ein Fachbuch Theologie einen Monat täglich acht Stunden durchgearbeitet?

Also - der Themenkatalog dieses Forums ist gigantisch. Es gibt nur ein Problem: Von den 196 Mitgliedern dieses Forums ist kaum jemand in der Lage, zu den Themen dieses Forums etwas zu schreiben, was außerhalb dieses Forum ernstgenommen wird - und selbst in diesem Forum wird vieles von einigen nicht als bedenkenswert gesehen und ... ignoriert. Wenn ich mir beispielsweise anschaue, was manche, die für Sachbezogenheit plädieren und Rückkehr zum Thema fordern, hier und da selber geschrieben haben - du liebe Zeit, da fasse ich mich doch an den Kopf. Da wird einem Mitglied dieses Forums, der das hohe Rechtsgut der Religions- und Weltanschauungsfreiheit auch im Blick auf die NAK verteidigt, vorgehalten, er würde unter dem "Deckmantel" Religionsfreiheit religiösen Missbrauch decken und gar der Religionsdiktatur Vorschub leisten. In diesem Falle ging es um mich; ich nehme das als unglaublich wahr: ich habe ungefähr 100 verfassungsrechtliche, rechtspolitische, rechts- und bildungsgeschichte Beiträge publiziert, die in wissenschaftlichen Bibliotheken und in den Bibliotheken der Parlamente und Bundesgerichte zu finden sind - und dann muss ich in diesem Forum einen solchen Quatsch über mich lesen. Oder: Da wird der Präsident einer Gebietskirche der NAK in einer zweifellos fragwürdigen Angelegenheit als jemand dargestellt, der mit Geldwäsche zu tun hat - und das mit einer rechtlich aberwitzigen Argumentation. Oder: Da wird ohne erkennbare Kenntnisse der einfachsten Grundsätze der Empirie irgendwas behauptet - beispielsweise zur Bildungsfeindlichkeit in der Neuap. Kirche (am Rande: ich vermute, dass der Bildungsgrad im kleinbürgerlichen NAK-Milieu relativ hoch ist und sich im innerkirchlichen Diskurs eher wenig auswirkt). Oder: Da werden - die NAK betreffende - Negativbeispiele hoch bewertet und Gegenbeispiele als "ermüdend" abgewehrt; es wird so getan, als hätten Negativbeispiele per se eine größere statistische Relevanz als Positivbeispiele. Das ist doch absurd - mit solchen Vorstellungen besteht man nie eine Statistik-Klausur. Oder: Da wird etwas über die Historisch-kritische Methode palavert - und es werden unhaltbare interkonfessionelle Vergleiche gezogen. Liebe Freunde - in einer derart simplifizierenden Weise kann man hier reden: in diesem Forum. In einem Seminar würden man damit keinen Blumentopf gewinnen. Die meisten Fories würden nicht mal zur Teilnahme zugelassen.

Dieses Forum wirkt auf mich seit geraumer Zeit mit sozusagen umgekehrten Vorzeichen in einer Weise neuapostolisch, dass ich einerseits Bauchweh bekomme und andererseits gerade deshalb mit Interesse verfolge, was hier passiert; ich meine sogar, dass man sagen kann, die NAK ist auf manchen Gebieten weiter als viele in diesem Forum. Aber das sage ich unter Vorbehalt; ich weiß zu wenig von der NAK - und bei dieser Gelegenheit sei angemerkt: Ich habe nicht den Eindruck, dass viele, die hier schreiben, so viel von der NAK wissen, wie sie zu wissen meinen. Am Rande: Belustigend ist, dass mich mancher Forumsschlaumeier für einen NAK-Agenten hält.

Erwähnt sei auch noch dies: Ich meine, dass die Kritik an Kirchen grundsätzlich berechtigt ist. Ich meine aber auch, dass man immer Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen muss und unterscheiden sollte, ob man sich sozusagen privat äußert oder ob man etwa auf dem Gebiet der Konfessionskunde oder der vergleichenden religionswissenschaftlichen Forschung publiziert. Wenn man sich "nur" privat kritisch äußert und dann noch lebensgeschichtlich mit der kritisierten Kirche zu tun hat, dann sollte man sich schon fragen, ob die Kritik nicht auch von einer tiefen Sehnsucht bestimmt wird, nämlich von einer Sehnsucht danach, dass "die" Kirche doch so sein soll, wie sie sich selber darstellt ... Wenn man sich das nicht klar macht, steht man vielleicht in der "Gefahr", Kirchenkritik - sei sie berechtigt oder nicht - mit persönlicher Enttäuschung zu verwechseln.

Um zum Ende zu kommen: Ich beteilige mich nicht aktiv in einem öffentlichen Forum, in dem jemand ohne nachgewiesene Kompetenz eine Kontrollfunktion ausübt. Und selbst dann, wenn es eine solche Kompetenz gäbe, würde sich ja die Frage stellen, ob ich mich dieser Kompetenz unterordne. Ich ordne mich zum Beispiel hier unter:

http://www.forhistiur.de/

Dieses Forum ist aber eine andere Liga und von vornherein aufgrund der Fachkompetenz anders konzipiert. Hier - in diesem Forum - mache ich das aber nicht. Ich werde künftig nur noch lesen. Ich wünsche Ihnen allen eine gehaltvolle Diskussion - wo immer Sie sich beteiligen: auf der Terrasse oder am Küchentisch oder ...

Wenn mir jemand schreiben möchte: cadw@gmx.de

Herzlichst
Ihr Cemper

evah pirazzi

#107 Beitrag von evah pirazzi » 18.06.2012, 23:42

Cemper hat geschrieben:...Um zum Ende zu kommen: Ich beteilige mich nicht aktiv in einem öffentlichen Forum, in dem jemand ohne nachgewiesene Kompetenz eine Kontrollfunktion ausübt. ...Ich werde künftig nur noch lesen. Ich wünsche Ihnen allen eine gehaltvolle Diskussion - wo immer Sie sich beteiligen: auf der Terrasse oder am Küchentisch oder ...
Tja, Herr Cemp-Champ - das verstehe ich...! Ich habe bei dieser Neuordnung auch ein großes "Störempfinden", wenn auch aus anderen Gründen.

Das Plaudern mit Ihnen zum Thema und auch am Thema vorbei war meistens sehr nett, manchmal auch richtig lustig und immer interessant. Schade, dass das vorbei ist.

Liebe Grüße und machen Sie es weiterhin gut.

Bild

Brombär

#108 Beitrag von Brombär » 19.06.2012, 00:41

Ob Cemper wohl die Wahrheit geschrieben hat ? :wink:

dietmar

#109 Beitrag von dietmar » 19.06.2012, 05:35

Brombär hat geschrieben:Ob Cemper wohl die Wahrheit geschrieben hat ? :wink:

So wie immer halt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Cemper bleibt ja GuK erhalten und veröffentlicht dort seine Randnotizen....
und Austausch per Mail für die Fans...hast ein echt tolles Angebot gemacht, Cemper :mrgreen:

Andreas Ponto
Site Admin

#110 Beitrag von Andreas Ponto » 19.06.2012, 06:35

Cemper hat geschrieben:Werte Freunde, Kritiker und Gegner in diesem Forum ...

....
Um zum Ende zu kommen: Ich beteilige mich nicht aktiv in einem öffentlichen Forum, in dem jemand ohne nachgewiesene Kompetenz eine Kontrollfunktion ausübt. Und selbst dann, wenn es eine solche Kompetenz gäbe, würde sich ja die Frage stellen, ob ich mich dieser Kompetenz unterordne. Ich ordne mich zum Beispiel hier unter:

http://www.forhistiur.de/

Dieses Forum ist aber eine andere Liga und von vornherein aufgrund der Fachkompetenz anders konzipiert. Hier - in diesem Forum - mache ich das aber nicht. Ich werde künftig nur noch lesen. Ich wünsche Ihnen allen eine gehaltvolle Diskussion - wo immer Sie sich beteiligen: auf der Terrasse oder am Küchentisch oder ...

Wenn mir jemand schreiben möchte: cadw@gmx.de

Herzlichst
Ihr Cemper
Lieber Cemper,

schön, dass Sie sich mal wieder so ausführlich und so wohlüberlegt äussern. Da hat der Umbau doch richtig was bewegt bei Ihnen. Hier geht es ja nicht um Friede, Freude, Eierkuchen. Nicht dass Sie da etwas falsch verstanden haben.

Aber selten ïst mir auch so viel Überheblichkeit untergekommen wie in Ihrem letzten Beitrag.

Und nein, ich werde Ihnen nicht nachweisen, dass es mir und den Moderatoren möglich ist zu entscheiden, was zum Thema spricht, was besser in einem anderen Thema stehen sollte und was die Netiquette verletzt oder eben nicht. Das hat mit der Umstellung so oder so nichts zu tun. Moderiert wurde vorher auch, aber eben mit einem nicht mehr zu vertretenden Aufwand und zweifelhaftem Erfolg.

Es ist ein Forum, eben ein moderiertes Forum, wie unzählig viele andere Foren auch. Da nützt Ihr ganzes Kompetenzgehabe nichts. Das können Sie nicht in Zweifel ziehen.

Sie bestärken mich in der Entscheidung, dass es eine gute Entscheidung war. Lesen Sie als Negativbeispiel nur Ihre Einträge der letzten Wochen, als hier noch nicht aktiv moderiert wurde und man nicht nachkam hier für einen ordentlichen, respektvollen Umgang und ein konstruktives Miteinander zu sorgen.

Herzliche Grüsse

Andreas

Zurück zu „Mitteilungen“