Gott liebt Kinder nicht

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
minna

Re: Gott liebt Kinder nicht

#241 Beitrag von minna » 01.04.2014, 16:57

Warum wird Liebe und Nächstenliebe nur immer wieder mit Devotismus, also mit einer pathologischen Unterwürfigkeit,
oft gekoppelt mit Selbstausbeutung, permanenter Selbstdisziplinierung und Selbstkontrolle verwechselt?
Als Dummheit würde ich ein solches Verhalten auch nicht bezeichnen, wohl aber als psychische Störung oder, je nach
Ausprägung, als eine ernst zu nehmende Krankheit.

Selbst wer seine Nächsten von Herzen liebt, andere Menschen achtet und respektiert, wird sich sich dennoch (hoffentlich)
nicht rücksichtlos und wie einen Fußabtreter behandeln lassen.
Anderen Grenzen setzen, die eigenen nicht überschreiten, auch für sich Respekt im Umgang zu fordern, offen zur eigenen
Meinung zu stehen, hat nichts mit Aggressionen zu tun. Harmoniesucht hat mit Liebe nichts gemein.
Im Gegenteil. Gerade wo die größte Nähe besteht, fliegen hin und wieder auch am Heftigsten die Fetzen.
Das kann in der Familie, Partnerschaft, Eltern- Kindbeziehung, unter Freunden, am Arbeitsplatz und selbst in der Nachbarschaft
so sein. Man wünscht sich trotz zeitweilig dicker Luft und mal einem kleinen oder größeren Streit doch nichts Böses!
Der Spruch, "ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft" ist nicht verkehrt.

Wo stetig eine zuckersüße, marzipanrosige Harmonie zur Schau gestellt wird, da werde ich immer misstrauisch.
Wie sich zeigt, oft zu Recht. 8)

tergram

#242 Beitrag von tergram » 01.04.2014, 18:15

Ich erinnere nochmals an Thema und Anliegen dieses Threads:

MATTHÄUS 7:
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Comment

#243 Beitrag von Comment » 01.04.2014, 18:57

Werte Frau minna,

Ihren Unmut beim Thema Nächstenliebe müssen Sie nun wirklich nicht hier ablassen, schon gar nicht an Menschen, die den Bibelspruch lediglich so wie er ist, verwenden; wenden Sie sich angesichts Ihrer massiven Probleme damit an Ihren Seelsorger, vielleicht kann der helfen. Leider wird Ihnen der Autor des Liebesgebots
keine Auskunft erteilen.

FG
Com.

minna

#244 Beitrag von minna » 01.04.2014, 19:05

Leider wird nicht berücksichtigt, dass das, was Menschen phasenweise als das für sich "Gute" reklamieren,
objektiv überhaupt nicht gut ist.

Mein Kind hätte sich mit zwei, drei Jahren am allerliebsten ausschließlich von Süßigkeiten ernährt.
Ich böse Mutter kam dem Wunsch nicht nach, gab dem stampfenden,schmollenden Kind ungeachtet seines Trotzes
und seines offen vorgetragenen Unmuts seltener Süßes und oft Gesundes.
Es entwickelte sich dennoch prächtig. :mrgreen:

In der Pubertät hatte dieses Kind eine "mir geht alles am Ar... vorbei" Phase.
Abhängen, rumhängen, Lehrer doof finden und Schule Sch....
Lernen - Spießerhobbie, Sport plötzlich ätz und Mist.
Partys, Computer, Abhängen. Das wär`s gewesen. Ein lebens- und wünschenswertes Leben in Sicht dieses Kindes.
Okay. Mein Kind durfte selbstverständlich seine Meinung haben und offen heraussagen.
Allerdings musste es auch mit meiner leben.
Es brauchte keinen Sport treiben, der Computer wurde nicht verbannt, niemand drängte es in Richtung eines bestimmten
Berufes.
Aber in die Schule musste es dennoch, es durfte keine ständig neuen Schwärme über Nacht mit nach Hause bringen,
die morgens im Bademantel der Eltern den Kühlschrank leergrasten.
Keine Partys mit Bierkästen und Wasserpfeifen schmeißen.
Fand es total spießig, weil alle anderen doch ...

War uns völlig egal. Trotz schiefhängenden Haussegen.Viel Freiheit, aber gewisse Grenzen.
Heute ist das Kind erwachsen und lebt ein ganz normales, glückliches Leben in liebevoller Partnerschaft,
einem Beruf, der Berufung ist.

Und das, obwohl wir dem Kind längst nicht jeden Wunsch erfüllt haben, keine Furcht vor Auseinandersetzungen, Schmollen
und Streit hatten.

Seinen Kindern aus Angst vor deren Liebesentzug oder Bequemlichkeit alles und jedes Recht zu machen, hat mit Liebe nix zu
tun...

Vielleicht sieht Gott das ähnlich. :wink:

minna

#245 Beitrag von minna » 01.04.2014, 19:08

Comment hat geschrieben:Werte Frau minna,

Ihren Unmut beim Thema Nächstenliebe müssen Sie nun wirklich nicht hier ablassen, schon gar nicht an Menschen, die den Bibelspruch lediglich so wie er ist, verwenden; wenden Sie sich angesichts Ihrer massiven Probleme damit an Ihren Seelsorger, vielleicht kann der helfen. Leider wird Ihnen der Autor des Liebesgebots
keine Auskunft erteilen.

FG
Com.

Wer weiß das schon? Gottes Wege sind unergründlich ... :mrgreen:

Und sonst?

"
Comment hat geschrieben:Eingeschnappt?

Und wie passt das dazu: "Sei Du selbst! Andere gibt es schon genug." :?:
"

Herzlich
minna

tergram

#246 Beitrag von tergram » 01.04.2014, 19:12

Vielleicht statt langer Schwadronierereien, immer neuer Nebelkerzen und Ausflüchte innig für die Elender und Hungernden auf der Welt beten? Bittet, so wird euch gegeben - und bei dem Ziel lohnt sich doch der Einsatz!

Chor bitte: "Was wird's tun, wenn sie nun alle vor ihn treten und zusammen beten...."

tosamasi

#247 Beitrag von tosamasi » 01.04.2014, 19:18

Diese Begründung mit den kindlichen Wünschen habe ich schon öfter gelesen, sie überzeugt mich aber nicht, denn es geht um Brot! Es geht um Hunger, nicht um Nascherei und Überfluss, es geht um Leben und Tod.

Das mit Luxus, Naschwerk oder kindlicher Verweigerungshaltung zu vergleichen halte ich nicht für angebracht.

Natürlich weiß niemand in seinem Leben, wie er mit anderen Entscheidungen gefahren wäre. Letztlich können wir nur die Ergebnisse sehen, die sich tatsächlich ergeben haben, alles andere beruht auf Spekulation.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

minna

#248 Beitrag von minna » 01.04.2014, 20:12

Verzeihung? Darauf klick
und die menschliche Verantwortung dafür, auf den Beitrag der Weltgemeinschaft als Großes, Ganzes, habe ich auch mehrfach hingewiesen.

Aber das interessiert hier scheinbar wenige.

Lieber kommt man mit Kriegen aus biblischen Zeiten und sonstigen uralten, längst nicht mehr relevanten,
überlebten, oftmals angeblich stattgefundenen Ereignissen, die die Welt und die Ungerechtigkeit erklären sollen.
Die eigene Untätigkeit rechtfertigen ...

Meine Güte, wer nur in der muffigen Historie stochert, der hat die aktuellen Handlungserfordernisse null verstanden.
Und die stehen ganz zeitlos in den Evangelien.

tergram

#249 Beitrag von tergram » 01.04.2014, 20:23

Nicht schwadronieren, sondern beten!!!

minna

#250 Beitrag von minna » 01.04.2014, 20:42

Beten ist gut.
Nur, allein vom Beten wird niemand satt oder gerecht behandelt.
Dazu braucht es u. A. Leute, die die Botschaft des Jesus Christus befolgen.
Andere mitziehen.

Allerdings, nur beten ist auch eine Form der Hilfe.
Jeder gibt was er kann und das ist völlig gut so.

Zurück zu „Ethik“