Werter Matula,Mit anderen Worten, wenn ich die Freisprache - im Auftrage meines Senders des Apostels - vornehme, mache ich gegenüber den Gläubigen auch deutlich, dass eine Freisprache zur Sündenvergebung ausschließlich nur über diesen Weg (Auftrag) möglich ist, obwohl du als ausführender AT davon gar nicht überzeugt bist.
ich nehme Bezug auf mein vorstehendes Posting.
Derjenige, der die 'Freisprache' in der NAK vornimmt, macht das in der Tat im Auftrag des zuständigen Apostels, ganz einfach deshalb, weil die Kirche ihre Zuständigkeiten und Aufgabenverrichtung so geregelt hat. Das kann ja so ablaufen.
Widersprechen muss ich aber, dass diese Ausführung der Freisprache gem. jener NAK-Formel die Überzeugung des Handelnden zwingend wiedergibt, die Sie erkennen wollen, eine solche Freisprache ginge ausschließlich über diesen Weg wirksam vor sich. Denn ich denke, Sie haben dabei auch andere Kirchen im Blick, oder? Falls es so ist: die neuapostolische Regelung mag ihre Dienerschaft innerkirchlich binden, niemals aber andere Kirchen, und Gott sei es gedankt, auch IHN nicht.
Com.