Ich wüsste gerne, wo du Hasstiraden von mir findest. Kritische Feststellungen und klare Aussagen dazu haben mit Hass nichts zu tun. Das mag bei dir ja anders sein.Manuela hat geschrieben:Pagan, es würde mich ernstlich interessieren, ob sich deine Hasstiraden wirklich gegen Gott oder lediglich gegen Kirche und Christentum richten.
Du lebst also im Wahn, dass der Mensch für Erdbeben, Vulkane, Tsunamis auf Grund tektonischer Plattenverschiebungen, für Tornados, Dürren, Überschwemmungen, für auf die Erde knallende Meteoriten, ja überhaupt für Naturkatastrophen verantwortlich ist? Und wie sieht es mit Krankheiten, Behinderungen und so vielem anderem mehr aus? Ich frage mich tatsächlich, in welcher Welt du lebst.Manuela hat geschrieben:Meinst du nicht auch, dass der Mensch für die Missstände auf diesem Planeten verantwortlich ist?
Nein Manuela, wenn es einen Schöpfergott gibt, dann darfst du ihn getrost für all das und noch so vieles mehr verantwortlich machen, nämlich auch für den Menschen mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften und Charakterzügen. Der Mensch wird, so unglaublich das für mich auch ist, ja als Krone der Schöpfung angesehen. Sorry, aber da muss der Schöpfergott doch ein ziemlicher Pfuscher sein, meinst du nicht auch?
Zur Theodizeeproblematik habe ich vor vielen Monaten Centaurea geantwortet:
"Die Theodizeefrage existiert, seit und vor allem weil Menschen ihren Göttern Eigenschaften und Fähigkeiten zuschreiben, die unverkennbar weit über das hinausgehen, was diese Götter zu leisten imstande sind. ... Dass ein einziger Gott allmächtig, allwissend und allgütig sein soll, verschärft diese Frage für die monotheistischen Religionen massiv."
Tja, und so wirst weder du noch sonst jemand dieses Problem zu lösen imstande sein, ohne entweder das Leid dieser Welt zu eliminieren oder Gottes Allmacht oder Allgüte zu streichen. Ist ja ohnehin nur eine Glaubensangelegenheit
