Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Avis: Feierstunde NAK/VAG mit Versöhnungserklärung

#81 Beitrag von Matula » 13.11.2014, 16:28

tergram hat geschrieben:Matula, von wem in diesem Forum erwartest du darauf eine Antwort?

Tergram, das weiß ich nicht. Hier werden viele Fragen gestellt und möglicherweise lesen auch Insider mit und können etwas zur Auflärung beitragen.

R/S

#82 Beitrag von R/S » 13.11.2014, 16:31

MK: Kurz gesagt ist es aus meiner Sicht so, dass Engelauf zwar freundschafliche Verbindungen zu Kuhlens pflegte, allerdings von der Richtigkeit der eigenen Darstellung auf die Geschehnisse im Grunde überzeugt ist.
Darin liegt m.E. das ganze Dilemma der NAK: Was als Glaubenszwang den rationalen Erkenntnissen wie z.B. der Faktenlage oder der Logik usw. widerspricht, wird als unerklärlicher göttlicher Ratschluss wegerklärt – was die Schuldfrage zwar nicht mindert, aber verständlicher macht. Übrig bleibt ein Glauben, der keine Logik und Erkenntnis mehr an sich ranlässt, ein geistiger Zustand, der durch intellektuelle Einfachheit und das heftige Anerziehen kindlicher Naivität (getarnt als kindlicher Glaube) noch verstärkt wird. Das ist nachweislich – und trotz aller scheinbaren Veränderungen – bis heute so geblieben, auch wenn die geistige Armut nicht mehr so parallel zur geistlichen Armut verlaufen mag. Einige der Gründe und Zusammenhänge habe ich in „Die Tragik des J.G. Bischoff: Die Botschaft wird 60“ herauszuarbeiten versucht.

Matula

#83 Beitrag von Matula » 13.11.2014, 16:37

mkoch hat geschrieben:Ich werde morgen einen Teil veröffentlichen, der etwas besser die Rolle von Engelauf herausarbeitet. Dann lässt sich das recht einfach erkennen. Kurz gesagt ist es aus meiner Sicht so, dass Engelauf zwar freundschafliche Verbindungen zu Kuhlens pflegte, allerdings von der Richtigkeit der eigenen, der NAK-Darstellung, auf die Geschehnisse im Grunde überzeugt ist - zumindest in den 1980ern. Ob und warum er sich später gewandelt hat, ist aus meiner Sicht noch unklar.

Es ist durchaus möglich, dass BAP Engelauf im kleinen, privaten Kreis und auch mit seinem Freund Kuhlen, offener über diese Vorkommnisse gesprochen hat und dazu eine klare Einstellung hatte.

Auch ist es vorstellbar, dass damals die Zeit noch nicht reif genug war, denn er war vor mehreren Jahrzehnten für die NAK NRW verantwortlich. Möglicherweise hätte das in NRW und darüber hinaus, zu einer erneuten Spaltung führen können und daher hat er das Schweigen vorgezogen.

fridolin

#84 Beitrag von fridolin » 13.11.2014, 17:05

http://versoehnung-jetzt.de/medien/zeug ... 8-01-1955/

Ein Brief von Bischoff aus dem Jahre 1955, mit den schriftlichen Ergebenheitsverbeugungen einiger damaligen Apostel. Wie sie verbal nach der Gunst des Stammapostel trachteten und Kuhlen diffamierten. Man könnte beim lesen der Ergebenheitsbriefe der Apostel meinen sie hatten selbst Angst davor aufzufallen und im Sog der Entledigungswelle hinein zu geraten. Einer übertönt den anderen plötzlich in Ergebenheit zum Stammapostel Bischoff.

In heutiger Zeit die Briefe mit dem ganzen Kriecherei von damals zu lesen, vermittelt einem den Eindruck die Apostel hatten panische Angst davor ihre Pöstchen zu verlieren. Anders kann ich mir dieses Ergebenheitsgetue nicht erklären.
Zuletzt geändert von fridolin am 13.11.2014, 17:41, insgesamt 4-mal geändert.

tergram

#85 Beitrag von tergram » 13.11.2014, 17:25

nimm bitte aus dem link das "ö" heraus und ersetzte es durch "oe". Dafür braucht man den Admin nicht...

fridolin

#86 Beitrag von fridolin » 13.11.2014, 17:28

Danke liebe tergram, schon erledigt :D
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, nochmals danke.
Zuletzt geändert von fridolin am 13.11.2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#87 Beitrag von tergram » 13.11.2014, 17:32

Bild
Gerüchteweise ist zu hören, dass in den GD am kommenden Sonntag auf die Veranstaltung am 29.11. hingewiesen werden soll. Kann uns dann hier bitte jemand berichten, ob das stattgefunden hat?

fridolin

#88 Beitrag von fridolin » 13.11.2014, 19:53

Gerüchte haben manchmal die Eigenschaft wahr zu sein.
Schaun wir mal ob sich das als Wahrheit bewahrheitet. :D

Caroline

#89 Beitrag von Caroline » 13.11.2014, 20:04

http://www.optik-engelauf.de/

Den Laden gibt es noch heute. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch als AP Inhaber war.

chorus

#90 Beitrag von chorus » 13.11.2014, 20:31

Richtig. Erst als Bezirksapostel gab er das Optikgeschäft auf. Sein Freund Werner Kuhlen, Sohn von Stammapostel Kuhlen, war übrigens auch Augenoptikermeister. Auch dieses Geschäft gibt es noch.

http://www.kuhlen-optik.de/unten.htm

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“