Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Magdalena

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#471 Beitrag von Magdalena » 17.06.2017, 12:19

Dummie hat geschrieben:
Und, wie ich heute hörte, dürfen zukünftig die Namen der Dienstleiter nicht mehr im Gemeindebrief benannt werden. Man will verhindern, dass die Geschwister selektieren. :D
Das, lieber Dummie, war bei uns seit der Einführung der Gemeindeblätter hier im Osten von Anfang an nicht gestattet, dass Namen von Dienstleitern genannt wurden; nur bei den sogenannten Austausch-GDs einmal im Monat durfte der entsprechende "Gast-Prediger" namentlich genannt werden. Der BAP Nadolny hatte sogar untersagt, dass die "Textworte" der einzelnen GD in den Gemeindeblättern veröffentlicht wurden. Der Sinn dieser Untersagung hatte sich mir damals schon nicht erschlossen. Evtl. auch aus Gründen der "Selektierung" :?: :?: :?:

Alter_Esel_?

#472 Beitrag von Alter_Esel_? » 17.06.2017, 12:45

Magdalena hat geschrieben: :shock:
Dummie hat geschrieben:
Und, wie ich heute hörte, dürfen zukünftig die Namen der Dienstleiter nicht mehr im Gemeindebrief benannt werden. Man will verhindern, dass die Geschwister selektieren. :D
Das, lieber Dummie, war bei uns seit der Einführung der Gemeindeblätter hier im Osten von Anfang an nicht gestattet, dass Namen von Dienstleitern genannt wurden; nur bei den sogenannten Austausch-GDs einmal im Monat durfte der entsprechende "Gast-Prediger" namentlich genannt werden. Der BAP Nadolny hatte sogar untersagt, dass die "Textworte" der einzelnen GD in den Gemeindeblättern veröffentlicht wurden. Der Sinn dieser Untersagung hatte sich mir damals schon nicht erschlossen. Evtl. auch aus Gründen der "Selektierung" :?: :?: :?:
:shock: :shock: :shock:

OOhhaa!

Da bin ich ja mal gespannt, wann das hier bei uns in der Gebietskirche Süd losgeht. Oder sind wir vielleicht doch noch viel weiter hinten dran?!?

Lieber Heinrich - weißt Du da vielleicht Näheres?

erhofft sich ein
Alter_Esel_?
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Heidewolf

#473 Beitrag von Heidewolf » 19.06.2017, 23:37

Hallo Alter Esel.
Zunächst eimal Hochachtung vor deinem Namen. Denn allgemein wird das als negativ angesehen. Aber, Gott hat speziel dieses Tier ausersehen für eine herausragende Figur. Zu dem Beitrag: Es wird ja immer deutlicher, das diese NAK einfach nur noch Angst hat, entlarvt zu werden. Angst, dass die vertretene Lehre nicht göttlich ist, sondern Menschenwerk.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Alter_Esel_?

#474 Beitrag von Alter_Esel_? » 20.06.2017, 06:37

tja lieber Heidewolf,

wie heißt es so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Nun ja. Habe lange überlegt, was meinen Zustand bezüglich der Sondergemeinschaft nak gegenüber als Nick zutreffen würde. Und genau das kam dabei raus.

Denn wieviel Lasten habe ich getragen. Besonders auf dem Wege zum Amptsträger. Und dann als Amptsträger selber.

Und wie oft habe ich mich störisch gegenüber der Einsicht verhalten. Denn ich wollte vieles, gerade im Bezuge zu den Ampsträgern, einfach nicht wahrhaben.

Und wie schön war es für mich, als ich Anfang 2015 auf dieses Forum stieß und ich feststellte, daß es vielen ähnlich ergangen ist und auch noch ergeht.

Auch ich kenne diese Gefühl des Hasses! Weil ich es gut gemeint habe und helfen wollte, das Folgen der Fehler der "vorangehenden Amptsträger" minimiert oder gar beseitigt werden. Und diese eklatante Ignoranz bis hinauf zur internationalen KL. Erst war es Wut. Besonders hier in meiner lokalen "Gemeinde". Dann die Feststellung: in den anderen Gemeinden genau das Gleiche, diese Selbstherrlichkeit der Amptsträger.....

Und ich ein Teil davon - eben ein inzwischen Alter_Esel_? mit Fragezeichen.
...an ihren Werken werdet ihr sie erkennen!

Boris

#475 Beitrag von Boris » 20.06.2017, 21:04

Lieber Esel,
für das Tragen der Lasten finde ich deinen Nickname dann ja in Ordnung (außer den Zusatz "Alter").
Ansonsten werden wir im Leben immer wieder veräppelt.
Wir lügen uns auch selbst die Taschen voll. Alles bis zu einem gewissen Grad und in unterschiedlicher Ausprägung. Völlig normal.

Natürlich kommen nach der Erkenntnis Enttäuschung und weitere ungute Gefühle. Aber wir waren einer Täuschung erlegen. Wenn du nach der Erkenntnis nicht falsch weitermachst, hast du dir nichts vorzuwerfen. Wer wirklich im Namen Gottes Gutes tut, hat Bleibendes geschaffen. Schlimm finde ich das bewusste Verweigern der Erkenntnis (Ignoranz).

Daher könnte dein Nickname vielleicht auch sein: "Lernender".

LG Boris

Schmetterling40

#476 Beitrag von Schmetterling40 » 21.06.2017, 14:59

Boris hat geschrieben:Wer wirklich im Namen Gottes Gutes tut, hat Bleibendes geschaffen. Schlimm finde ich das bewusste Verweigern der Erkenntnis (Ignoranz).

Daher könnte dein Nickname vielleicht auch sein: "Lernender".

LG Boris
Lieber Boris,
das hast du richtig super geschrieben!
So sehe ich es auch.

Es heißt ja nicht umsonst Enttäuschung = Ende der Täuschung

chorus

#477 Beitrag von chorus » 22.06.2017, 14:58

Minden-Nord. Alle Mitglieder der Gemeinde Minden-Nord waren am Dienstag, 20.6.2017, zu einer Gemeindestunde eingeladen. 22 Glaubensgeschwister folgten der Einladung und wurden von Bischof Eberle, der Bezirksleitung und dem Gemeindevorsteher begrüßt. Thema der Gemeindestunde war die weitere Entwicklung und die Fusion der Mindener Stadtgemeinden zu einer „neuen“ Gemeinde.
22. Ist die Gemeinde bereits so klein oder das Interesse so niedrig?

http://www.nak-minden.de/db/6764544/Mel ... mpaign=rss

Stefan

#478 Beitrag von Stefan » 22.06.2017, 16:53

chorus hat geschrieben:22. Ist die Gemeinde bereits so klein oder das Interesse so niedrig?
Nach dem Gemeindeabend in West waren da gestern doch nur die ganz Hardgesottenen. Der Bischof hat doch in West klargemacht, dass diese Veranstaltung unter die Kategorie "Zeiträuber" fällt, da die Entscheidungen schon längst - über die Köpfe in den Gemeinden hinweg - getroffen wurden. Warum soll ich mir dann das Geschwaffel noch anhören? Das ist doch eh nur Verarsche. Ich habe den Bezirksapostel eigentlich für einen Mann gehalten, der zu dem steht was er sagt. Nun denn, der Drops ist gelutscht. Nun ist mein Bild wieder einheitlich. Tricksen, lügen, bescheissen. Von wegen, erst nach der offenen Prüfungsphase wird eine Entscheidung getroffen. Das ist schlicht und ergreifend wieder eine Lüge der Kirchenleitung.

Deswegen können sie sich auch heute Abend ihre Alibiveranstaltung in Minden sparen. Da gehe ich lieber eine Eis essen, als mir weiter Lügen erzählen zu lassen. Werte Kirchen- und Bezirksleitung: Verarschen kann ich mich nämlich bestens alleine. Da braucht es euch nicht für. Und wisst ihr, was das tolle an dieser Erkenntnis ist? Ich brauche die Kirche nicht! Aber die Kirche braucht die Mitglieder. Ups. :D

Schmetterling40

#479 Beitrag von Schmetterling40 » 22.06.2017, 16:55

Hallo Stefan,
dann genieße nachher dein Eis.
Musste dran denken: Als ich mit meinen Söhnen ausgetreten bin, sind wir auch direkt vom Rathaus in die Eisdiele.
Kann sagen, dass Eis hat noch nie so gut geschmeckt, wie da :P

Heinrich

#480 Beitrag von Heinrich » 25.06.2017, 16:19

Lieber Heinrich - weißt Du da vielleicht Näheres?
@ Alter_Esel_?

Ein doofes Synonym, legen Sie sich bitte doch ein netteres zu - nur so ein Gedanke ***smile**

Leider nein, in unserem Gemeindeblättle stehen momentan pro Sonntag noch der jeweilige Prediger drin und gaaaanz neu sogar das zum GD vorgegebene Textwort.

Schauen wir einmal, was das alles noch wird…………….

Uns allen eine gute Woche,
Heinrich

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“