Am Bezirkssonntag werden die zur FusionBezirks-Elster hat geschrieben:was ist ein "Bezirkssonntag"?

zusammengezogen um spätere Probleme

nach dem Motto: Gewöhnt euch schon mal an einander

Am Bezirkssonntag werden die zur FusionBezirks-Elster hat geschrieben:was ist ein "Bezirkssonntag"?
Hallo,B. Kwiaty hat geschrieben:Am Bezirkssonntag werden die zur FusionBezirks-Elster hat geschrieben:was ist ein "Bezirkssonntag"?vorgesehenen Gemeinden in einem Kirchengebäude
zusammengezogen um spätere Problemenach der Fusion im Vorfeld zu beseitigen
;
nach dem Motto: Gewöhnt euch schon mal an einander.
Das macht absolut Sinn. Wie war das in der Zeit des Baus der drei Gemeinden? Wie viele Einwohner hatte da Minden? Wie weit waren die Gemeinden vor der tektonischen Verschiebung der Erdplatten voneinander entfernt?Schaf_noch_eins hat geschrieben:.....Die beiden (3) Gemeinden um die es geht, liegen alle in einem in etwa gleichschenkeligen Dreieck von ca. 5 km Seitenlänge
(Auto max. 10 Min) in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern.
Ich hoffe die Bedeutung ist jetzt etwas klarer und vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, warum hier eine Fusion
absolut Sinn machen würde, alleine wegen der geografischen Lage der Gemeinden!...
Ich denke schon das das gerade nicht das Problem ist. Neuapostolisch zu sein heißt vom Grund doch auch Christ zu sein,Martha hat geschrieben:Hallo ihr Schafe!
Ein Schaf hat es genau richtig geschrieben: "Sind wir alle neuapostolisch"- und genau da liegt das Problem.
Entwickelt euch zu Christen, aber ich weiß nicht ob man das in der NAK kann.
In dieser Kirche gibt es keine Konfliktbewältigung. Man lebt dort in einer Diktatur - meine Erfahrung.
Wem sagst du das! Aber wer macht denn die Grabenkämpfe? Und warum muss sich das daraus ergeben? Und natürlich sollte man sich überMartha hat geschrieben:Ich hasse die Grabenkämpfe die sich aus Gemeindezusammenlegungen ergeben, aber auch das ist mal wieder typisch für die NAK.
Die Apostel definieren sich übers Amt und so machen es vielen Amtsbrüdern.
Je höher das Amt, umso mehr Anerkennung. Das ist doch in den Köpfen der NAKis drin.
Man sollte sich über Jesus Gedanken machen und mal fragen was Gott will.
Aber genau da fragt man nicht mehr: Ist das auch Gottes Wille? oder Jesu tun. Das ist in meinen Augen egoistisch.Schäfchen hat geschrieben:Aber wenn die Geschwister es nicht wollen? Spielt das denn für dich keine Rolle?
Warum soll eine lebensfähige Gemeinde fusioniert werden? Erklär es mir bitte. Wir haben alle Altersgruppen,
genügend Brüder - also warum? Damit Minden-Mitte nicht so leer ist? Die können ja gern zu uns kommen.
Das wächst hier in Minden schon seit Jahren.... Nur einige wollen das nicht wahrhaben. Und was noch schlimmer ist:Martha hat geschrieben:So eine Gemeindezusammenlegung bringt meist nur Vorteile, aber man kann es nicht wie in der NAK anordnen.
So etwas muss wachsen und vielleicht sollten die Apostel mal anfangen zu beten, denn Gott kann verändern,
aber solange man sich aufs Geld und andere irdische Dinge besinnt, ändert sich nichts in der NAK.
Der von mir im anderen Thread erwähnte Meister Eckhart würde in Minden etwa so predigen: Gott will und ist, was alles Getier über Gott sagt. Wenn Schaf sagt, dass die Gemeinden in Minden getrennt weiterbestehen, dann will Gott das. Wenn Schaf_noch_eins sagt, dass die Gemeinden in Minden zusammengeführt werden sollen, dann will Gott das. Über allem Sagen über Gott steht aber die Gottheit, die will, dass Mensch und Gott eins sind und werden.Man sollte sich über Jesus Gedanken machen und mal fragen was Gott will.
Ich hatte bereits andere für mich wichtige Gründe mehrfach angeführt, die offenbar einfach überlesen werden:Bezirks-Elster hat geschrieben:Danke für dee Erklärung. Kommt gleich in meine Sammlung von Neuapostolizismen. Momentan führt noch das "Textwort".
Das macht absolut Sinn. Wie war das in der Zeit des Baus der drei Gemeinden? Wie viele Einwohner hatte da Minden? Wie weit waren die Gemeinden vor der tektonischen Verschiebung der Erdplatten voneinander entfernt?Schaf_noch_eins hat geschrieben:.....Die beiden (3) Gemeinden um die es geht, liegen alle in einem in etwa gleichschenkeligen Dreieck von ca. 5 km Seitenlänge
(Auto max. 10 Min) in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern.
Ich hoffe die Bedeutung ist jetzt etwas klarer und vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, warum hier eine Fusion
absolut Sinn machen würde, alleine wegen der geografischen Lage der Gemeinden!...
Ich denke, man sollte andere Gründe für eine beabsichtigte Zusammenlegung heranführen....
Auf diese Frage/Aussage hätte ich gerne eine begründete Antwort! Warum denn um Himmels Willen nicht? Erklär es mir einer?!Schäfchen hat geschrieben:Aber wenn die Geschwister es nicht wollen?
Hallo h.e.h.e. hat geschrieben:Der von mir im anderen Thread erwähnte Meister Eckhart würde in Minden etwa so predigen: Gott will und ist, was alles Getier über Gott sagt. Wenn Schaf sagt, dass die Gemeinden in Minden getrennt weiterbestehen, dann will Gott das. Wenn Schaf_noch_eins sagt, dass die Gemeinden in Minden zusammengeführt werden sollen, dann will Gott das. Über allem Sagen über Gott steht aber die Gottheit, die will, dass Mensch und Gott eins sind und werden.Man sollte sich über Jesus Gedanken machen und mal fragen was Gott will.
p.s.: Ist der Konflikt in Minden ein Konflikt zwischen den Generationen oder ist er generationsübergreifend?