Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

#1071 Beitrag von fridolin » 08.11.2020, 15:53

Nach meiner Wahrnehmung ist aber in den Predigten der NAK ein ständiger Wechsel des Willens Gottes erkennbar.
Das ist anscheinend wohl mehr den verschiedenen gescheiterten nie eingetroffenen gepredigten Ereignissen geschuldet, als dem Willen Gottes. Dann muss eben immer was neues her. Der Betrieb muss ja weiterlaufen. :D.
Zuletzt geändert von fridolin am 08.11.2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Heidewolf

#1072 Beitrag von Heidewolf » 08.11.2020, 17:54

War natürlich etwas sarkastisch gemeint. Aber, seit Stap Schmidt das ja konkret so ausgedrückt hat, nach dem Tode von JGB, hat ja die NAK scheinbar das Privileg, den Willen Gottes zu verkünden. Einschließlich der Willensänderungen. Natürlich gab es auch in Sachen Schlüsselgewalt usw regelmäßig Schärfungen oder jetzt unter Schneider jede Menge Entschärfungen. Bleibt da eigentlich noch Zeit den eigenen Glauben zu verbessern? Gerade heute wieder gehört: Wir warten auf den Herrn Jesus, um mit ihm vereint zu werden.
Mehr oder weniger nur noch Durchhalteparolen.
Wie sagt man so: Weit aus dem Fenster gelegt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin

#1073 Beitrag von fridolin » 08.11.2020, 19:33

Natürlich gab es auch in Sachen Schlüsselgewalt usw regelmäßig Schärfungen oder jetzt unter Schneider jede Menge Entschärfungen.
Schärfungen oder Entschärfungen würde ich das nicht nennen wollen. Wie war das mit der angeblichen Schlüsselgewalt des Stammapostels. Es ging darum das nur der Stammapostel der NAK den Schlüssel zu den Gefängnistoren in der Ewigkeit in seinen Händen hält. Und damit im besonderen Auftrag Gottes die Gefängnisse in der Ewigkeit aufschließen und nach Beendigung der Aktionen wieder zuschliessen darf. Mehrmals im Jahr hat der jeweilige Stammapostel über Jahrzehnte davon gebraucht, die Gefängnistore in der Ewigkeit aufzuschließen und nach ein paar Stunden wieder fest zu verschließen. In der kleinen Öffnungsspanne konnten die entschlafenen Seelen in der Ewigkeit, die den Willen hatten neuapostolisch werden zu wollen, zum Apostelaltar eilen und sich taufen und versiegeln lassen. Somit waren sie dann angeblich den Ewigkeitsgefängnissen entflohen und der wahren Braut Christi zugetan. Das hörte sich eigentlich wunderbar und toll an. Den Entschlafenen konnte mit Hilfe des Stammapostels geholfen werden. Sie konnten ihren Gefängnissen entfliehen. Sie brauchten nur den Willen haben, neuapostolisch zu werden. Nach den an ihnen vorgenommenen kirchlichen Handlungen brauchten sie nicht mehr zurück in ihren Gefängnissen. Eine wunderbare Vorstellung die zum Jubeln veranlassen konnte. Die Gefängnistore in der Ewigkeit hat der Stammapostel dank seiner von Gott verliehenen Machtfülle alle paar Monate für ein paar Stunden im Jahr geöffnet.

Entsprach aber wohl nicht den Tatsachen, sondern war wohl vielmehr eine Wunschvorstellung. Sonst hätte Stammapostel Fehr das Verfahren bestimmt nicht zu den Akten gelegt.
Um die Jahrtausendwende hat Stammapostel Fehr gegenteiliges verkündet.
Die Gefängnistore in der Ewigkeit sind seit dem Kreuzestod von Jesu durchgehend geöffnet und waren seit dem nie mehr verschlossen worden. Fehr hat wohl erkannt wo etwas seit dem Kreuzestod von Jesu durchgehend offen ist braucht auch nix aufgeschlossen werden, geschweige denn wieder verschlossen werden.
Das hat nix mit Schärfungen oder Entschärfungen zu tun.

Das war sicherlich ein Eingeständnis richtig geirrt zu haben und einem Menschen kirchlich gesehen mit einem gewissen Stellenwert und mit angeblichen Machtbefugnissen auszustatten, damit die Gläubigen begeistert sind. :D
Viele waren begeistert von dieser angeblichen Handlungsvollmacht. Das übertraf allen menschlichen Vorstellungen.

Seit ca. 20 Jahren gibt es vor den Entschlafenengottesdiensten kein aufschliessen der Ewigkeitstore durch den Stammapostel und nach Beendigung kein zuschliessen mehr.

Diese früheren Vorstellungen sind also seit ca. 20 Jahren überholt und damit völlig wertlos geworden. :D

Jesaja

#1074 Beitrag von Jesaja » 09.11.2020, 09:07

Es macht mich traurig, wenn ich für mich - in der Rückschau - feststellen muß, wie lange ich mich durch diese "Parolen" in der Kirche fesseln und ängstigen ließ. Loslassen ist manchmal schmerzhaft, aber auch sehr befreiend. Ich besuche auch heute noch die Gottesdienste, aber nicht nur der NAK und nur dann, wenn mir danach ist. Im Gegensatz zu den Äußerungen von Pöschel (noch viel extremer Eberle) ist die Gnade gerade nicht an die NAK gebunden sondern ein Heilsversprechen und ein Heilsangebot Gottes an alle Menschen.

Ein lieber Freund hatte hierfür in der letzten Woche ein sehr schönes Beispiel: Er verwies auf die Atemluft um uns und meinte, genauso verhielte es sich mit der Liebe und Gnade Gottes. Wir sind alle von dieser "göttlichen Atemluft" umgeben und Gott hat niemanden bevollmächtigt zu einem zu sagen: "Du darfst atmen" und zu dem nächsten "Du nicht". Sondern ich entscheide ob ich die mich umgebende Luft nutze oder aus der Flasche atme, wobei ich dabei wieder das Gleiche in grün habe.

Die Gnade, die Liebe sind für alle Menschen da und niemand hat von Gott den Auftrag bekommen, diese göttliche Atemluft zu reglementieren. Dieses Recht nimmt sich die Kirche, nehmen sich auch andere Kirchen, heraus. Das führt manchmal dazu, dass die Qualität der Luft soweit verändert wird, dass sie teils anrüchig, nicht mehr atembar ist. Sie enthält zwar immer noch die lebensnotwendigen Bestandteile, aber es werden Substanzen hinzugefügt, welche daraus einen teils ungenießbaren Cocktail machen. Vielleicht sollten so manche Prediger erst in den Katechismus der Kirche schauen und dann überlegen, ob sie ihre gewagten und - zumindest teils - falschen Äußerungen tätigen wollen.
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

Oliver

#1075 Beitrag von Oliver » 10.11.2020, 13:32

Leute, habt ihr nichts anderes zu tun als hier rumzustänkern? Reicht es nicht langsam? Wenn ich so einen Quatsch lese ...

Detlef

#1076 Beitrag von Detlef » 10.11.2020, 15:32

Oliver hat geschrieben:
10.11.2020, 13:32
Leute, habt ihr nichts anderes zu tun als hier rumzustänkern? Reicht es nicht langsam? Wenn ich so einen Quatsch lese ...
was an diesen persönlichen Erfahrungen der Schreiber hier ist denn in Deinen Augen "Quatsch" ?
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

fridolin

#1077 Beitrag von fridolin » 10.11.2020, 19:00

Es liegt wohl daran, das es solche und solche gibt. Die einen mit einer rosaroten
dunkel eingefärbten Brille, die anderen mit einer nicht eingefärbten Brille. :D

Das Für und Wieder ist irgendwie Normalität in Zeiten der recht guten Informationen geworden. :idea:

Der eine kommt damit nicht klar, der andere will noch mehr Informationen. :D

Jesaja

#1078 Beitrag von Jesaja » 11.11.2020, 09:03

Lieber Oliver,

dann teile doch einfach einmal deine persönliche Meinung als - ich vermute - neuapostolischer Christ mit? Diese würde mich sehr interessieren.
Friede, wenn möglich, aber die Wahrheit um jeden Preis!
Martin Luther

fridolin

#1079 Beitrag von fridolin » 11.11.2020, 10:57

Mich auch, aber die derzeitige. :?:

Heidewolf

#1080 Beitrag von Heidewolf » 12.11.2020, 09:08

Schade, dass Oliver nicht antwortet.

Ich muss wirklich mit Bedauern feststellen, dass es bei den Predigten in der NAK (es gibt glücklicherweise auch Ausnahmen), es immer wieder zur Verteidigung des Katechismus kommt. Und der ist leider gefärbt durch krampfhafte Auslegung die beeinflußt ist durch alte Traditionen. Traditionen der Nak, erzeugt durch die Weltanschauung der jeweiligen Stammapostel.
Dass, was fehlt, ist die einigermassen objektive Auslegung der Bibel, ein Forschen und Suchen nach dem Willen Gottes aus übergeordneter Sicht. Unabhängig von dem Zeitgeist, der gerade den Mainstream der Meinungen und der Manipulation darstellt.

So muss ich leider feststellen, dass da dem Heiligen Geist Gewalt angetan wird. Besser gesagt, dass dem Heiligen Geist nicht der Raum eingeräumt wird, den er benötigt. Oftmals durch Zwang, sich der Kirchendisziplin zu unterwerfen.

So wird das nix.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“